Deutscher Alpenverein – AV-Karte Lechtaler Alpen ist ab sofort wieder erhältlich…

Liebe Berg- und Outdoorfreunde,

eine beliebte Alpenvereinskarte, die lange vergriffen war, ist ab sofort wieder erhältlich: das Blatt 3/2 Lechtaler Alpen, Arlberggebiet. Die Karte im Maßstab 1:25.000 deckt attraktive Tourenziele ab, wie die Gebiete um die Ravensburger Hütte mit dem beliebten Kletterziel Roggalspitze, die westlichen Lechtaler Alpen mit den Gipfeln um die Stuttgarter, Ulmer und Leutkircher Hütte sowie das nördliche Verwall um die Kaltenberghütte. Auch drei Klettersteige liegen im Kartenblatt: der Karhorn-Klettersteig, der Arlberger Klettersteig und der „1. Arlberger Winterklettersteig“ im Rendl-Skigebiet. Die Karte ist in zwei Versionen erhältlich, mit Wanderwegen oder mit Skirouten. Die Skiroutenversion enthält beliebte Tourenziele wie den Kaltenberg, den Mehlsack und die Juppenspitze, und zudem auch die Skigebiete von Lech, Zürs, Warth und St. Anton mit den daran anschließenden Skitourenmöglichkeiten.

Deutscher Alpenverein

Foto: Deutscher Alpenverein

Die Karte, deren Vorgängerversion im Jahr 2003 herausgegeben worden war, wurde in den vergangenen Monaten grundlegend überarbeitet: Vor allem das Wegenetz wurde überprüft und entsprechend ergänzt. Dies war wegen der zahlreichen Neumarkierungen und Wegverlegungen notwendig geworden, die durch Alpenvereinssektionen und Gemeinden durchgeführt wurden. Die Geländezeichnung, die Felsen, Höhenlinien und Vegetation umfasst, wurde verbessert. Außerdem wurde die Karte insgesamt geometrisch optimiert, um sie für die zukünftige Darstellung auf GPS-Gerätedisplays besser nutzbar zu machen und die individuelle Planung von Touren auch im weglosen Gelände zu erleichtern.

Bezugsquellen
Die Alpenvereinskarten kosten jeweils 5,95 Euro für DAV-Mitglieder bzw. 9,80 Euro für Nichtmitglieder, jeweils zuzüglich Versandkosten. Die Bestellung über den DAV-Shop ist auf mehreren Wegen möglich: per Fax (089/1 40 03-23), per E-Mail (dav-shop@alpenverein.de), im Internet (www.dav-shop.de) und per Post (Deutscher Alpenverein e.V., Postfach 500 220, D-80972 München). Eine telefoni-che Annahme von Bestellungen ist nicht möglich. Der Mindestbestellwert beträgt 11,90 Euro. Im Buchhandel sind die Alpenvereinskarten zum Nichtmitgliederpreis erhältlich.

 

_______________________________________________

Weitere Infos finden Sie hier:

www.alpenverein.de

www.dav-shop.de

Quelle: DAV

Schöne Bergtouren Team

About Schöne Bergtouren Team