Testbericht – Maier Sports Tajo Zip-Off Wanderhose – Praxistest, Test…

Testbericht –

Maier Sports Tajo Zip-Off Wanderhose…

Praxistest, Test

Die Maier Sports Tajo Zip-Off Wanderhose ist eine abzippbare Funktionshose für viele Outdooraktivitäten. Sie ist schon lange im Produktsortiment von Maier Sports und durch ihre Passform und den erhältlichen Varianten in Kurzgröße, Normalgröße und Langgröße ein beliebter Klassiker bei den Wanderhosen.

Maier Sports Tajo Zip-Off Wanderhose

Foto: Mario Hübner

 

Was der Hersteller sagt:

Vielseitige Funktions-Abzipp-Hose für Outdoor, Wandern und Freizeit. Dank T-Zipp muss man die Schuhe beim An- und Abzippen nicht ausziehen. Vom Magazin „wanderlust“ mit dem Siegel „Top-Tipp Allrounder“ ausgezeichnet. Das wasserabweisende, bi-elastische dryprotec Funktionsmaterial leitet Feuchtigkeit schnell nach außen, trocknet extrem rasch und macht jede Bewegung mit. Die Hose mit ausgezeichnetem UV-Schutz bietet eine tolle Passform und ist in Kurz-, Normal- und Langgrößen lieferbar.“

Testdauer & Testgebiete:

Die Maier Sports Tajo Zip-Off Wanderhose testeten wir bei einer 10-tägigen Trekkingtour in Spitzbergen, beim Wandern in der Provence und auf Sizilien, sowie bei Wander- und Trekkingtouren in den französischen Alpen.

Einige Impressionen von den diversen Einsätzen in der Praxis:

Praxistest:

Erster Eindruck:

Wie schlug sich die Maier Sports Tajo Zip-Off Wanderhose beim Einsatz in der Praxis? Wie immer der erste Eindruck, beim Auspacken der Wanderhose: Die Wanderhose kommt in einem schwarzen Farbton daher. Der Hosenbund ist elastisch und wir sehen einen mitgelieferten Gürtel, eine kleine RV-Tasche auf dem rechten Oberschenkel, die abzippbaren Hosenbeine, zwei RV-Taschen links und rechts auf der Frontseite und eine RV-Tasche auf der rechten Pobacke.

Das Material fühlt sich relativ weich an und ist sehr elastisch. Die Hosenbeine kann man T-förmig abzippen. Unten an den Hosenbeinen ist jeweils ein kleiner Klettverschluss und darunter liegt der Zipper für den senkrechten Reißverschluss. Knapp unter den Knien ist der waagerechte Reißverschluss eingearbeitet. Die T-förmige Variante hat den Vorteil, dass man kein Problem mit den Schuhen hat und die abgezippten Hosenbeine nicht über die angezogenen Schuhe ziehen muss.

Die Reißverschlüsse sind aus Plastik und die Zipper aus Metall. Im Inneren der Wanderhose entdecken wir am eine RV-Tasche für kleine Wertgegenstände.

Praxiseinsatz:

Die erste Anprobe der Wanderhose fällt angenehm aus. Die Passform ist gut, nicht zu eng und durch das elastische Material ist man in seiner Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt, im Gegenteil. Die Hosenbeine lassen T-förmig sich sehr leicht abnehmen und sind innen auch gekennzeichnet, damit man weiß welches Hosenbein wohin gehört. Schuhe ausziehen, oder die abzippbaren Hosenbeine beim Überziehen über die Wanderschuhe zu beschmutzen, gehören der Vergangenheit an.

Das elastische Material ist sehr atmungsaktiv, schützt gut vor Wind und behinderte uns in keiner Weise. Regen hält das Material nur eine kurze Zeit ab, aber das nasse Material ist auch nicht unangenehm auf der Haut. Eine Weile später war es meistens auch schon wieder getrocknet.

Strapazierfähig ist das Material nur durchschnittlich. Raue Felsen oder Untergrund nimmt es aufgrund seiner Elastizität locker hin, bei herausragenden, spitzen Ästen wie zum Beispiel von Latschenkiefern oder anderen Sträuchern hat man schnell ein Triangel im Hosenbein.

Bei warmen Wetter haben wir die Hosenbeine natürlich immer abgezippt und die Wanderhose als Shorts getragen. Die RV-Tasche auf dem rechten Oberschenkel ist für eine Wanderkarte zu klein. Von der Breite passt sie rein aber von der Länge ist noch nicht mal die Hälfte davon in der Tasche verstaut und kann leicht herausfallen.

Die kleine RV-Tasche im Hoseninneren am Hüftbund erwies sich nur für Geldscheine als Sinnvoll. Kreditkarten würden geradeso hineinpassen, aber aufgrund der Schnittform der Tasche dann stören.

Einige Detailfotos der Maier Sports Tajo Zip-Off Wanderhose:

Produktdetails:

Modell:
– Maier Sports Tajo Zip-Off Wanderhose

Konstruktion:
– Funktionshose

Farben:
– Black (Herrenmodell / getestetes Modell)
– Salsa (Herrenmodell)
– Teak (Herrenmodell)
– Graphite (Herrenmodell)
– Feather Gray (Herrenmodell)
– Online Lime (Herrenmodell)
– Dark Olive (Herrenmodell)
– Blue Heaven (Herrenmodell)
– Aviator (Herrenmodell)
– Ensign Blue (Herrenmodell)

Material/Membran:
– 90% PA / 10% EL

Einsatzbereiche:
– Ideal zum Wandern und Trekking

Preis:
– ca. 119,95€

Herstellungsland:
– Styled in Germany

Größen/Gewichte/Volumen:
– Größe (Herren) kurz: 23 bis 32
– Größe (Herren) normal: 46 bis 64
– Größe (Herren) lang: 94 bis 114
– Gewicht (Herren): 534 Gramm (in Größe 110)

Größe (wie fällt Sie aus):
– Long Fit (Fällt unser Meinung nach normal aus.)

Details/Ausstattung:
– Der Serien-Testsieger, die perfekte Wahl für alle Outdoor-Fans
– Bi-elastische Abzipp-Funktionshose aus schnell trocknendem dryprotec
– Ausgezeichneter UV-Schutz UPF 50+
– Elastischer Bund mit Gürtel
– Sehr atmungsaktiv

Unser Eindruck:

Die Maier Sports Tajo Zip-Off Wanderhose ist eine elastische Wanderhose mit T-förmig abzippbaren Hosenbeinen, welche einen guten Tragekomfort und hohe Atmungsaktivität und Bewegungsfreiheit besitzt. Das verarbeitete elastische Material erträgt so manche Strapazen, ist aber anfällig bei spitzen Ästen wie Z.B. im Unterholz oder den Latschenkiefern im Gebirge.

Beurteilung:

Maier Sports Tajo Zip-Off Wanderhose

ca €119,95
Maier Sports Tajo Zip-Off Wanderhose
8.5555555555556

Passform

9/10

    Tragekomfort

    9/10

      Verarbeitung

      9/10

        Winddichtigkeit

        9/10

          Wasserabweisend

          8/10

            Trocknung

            8/10

              Strapazierfähigkeit

              8/10

                Gewicht/Packmaß

                9/10

                  Preis/Leistung:

                  9/10

                    Pro

                    • gute Passform
                    • hoher Tragekomfort
                    • große Bewegungsfreiheit
                    • Atmungsaktiv
                    • fairer Preis

                    Kontra

                    • nicht sehr robust

                     

                    Im deutschsprachigen Raum haben wir bei den diversen Bloggern keine weiteren Tests oder Reviews zur Maier Sports Tajo Zip-Off Wanderhose gefunden. Findet Ihr einen Test oder habt selber einen Testbericht verfasst, dann hinterlasst bitte unten einen Kommentar.

                    Rechtlicher Hinweis:

                    Die Maier Sports Tajo Zip-Off Wanderhose wurde uns von der Firma Maier Sports zur Verfügung gestellt. Alle Tests auf “Schöne Bergtouren – Das Bergsportportal” werden gewissenhaft durchgeführt. Sie werden äußerlich nicht beeinflusst und zeigen sowohl positive als auch negative Eigenschaften der getesteten Produkte auf.

                     

                    Schöne Bergtouren Team

                    About Schöne Bergtouren Team