Home AusrüstungTestberichte Testbericht – Salomon QST Access 90 Skischuhe – Praxistest, Test…

Testbericht – Salomon QST Access 90 Skischuhe – Praxistest, Test…

Salomon Quest Access 90 Skischuhe
Werbung

Praxistest, Test

Die Salomon QST Access 90 Skischuhe sind Allmountain-Skischuhe welche sich in jedem Terrain wohlfühlen. Der Skischuh wurde so konstruiert das er leicht, warm und bequem ist. Durch die Hike & Ride Technologie kann man genauso mühelos zum Lift gehen, wie man auch die Abfahrt macht. Der Skischuh soll dem Skifahrer einen leichten Einstieg und hervorragende Fahrperformance bieten.

Was der Hersteller sagt

Ein leichter, warmer, komfortabler Skischuh, welcher designt wurde damit genauso leicht den Skilift erreicht wie auch das Skifahren ist. Leicht anzuziehen, leicht drin zu laufen, super warm und mit einer großartigen Performance für jeden Ski.

Testdauer & Testgebiete

Die Salomon QSTAccess 90 Skischuhe testeten wir in der Winterzeit in den französischen Alpen.

Einige Impressionen von den diversen Einsätzen in der Praxis

Praxistest

Erster Eindruck:

Wie schlugen sich die Salomon QST Access 90 Skischuhe beim Einsatz in der Praxis? Wie immer der erste Eindruck, beim Auspacken der Skischuhe: Die Skischuhe kommen in einem männlichen und sportlichen Farbdesign daher. Die Verarbeitung und Qualität des Skischuhes schaut sehr gut aus.

Der Skischuh hat 3 Schnallen, zwei davon sind Alumix-Mikroschnallen und eines eine Ratschenschnalle. Auf Schienbeinhöhe ist ein Powerstrap angebracht, das ist ein Klettband welche sie Skischuhzunge fixieren soll. An der Rückseite finden wir den Klapphebel von Salomon´ s Hike & Ride Technologie, dem Magnesium Backbone.

Die Oberschale und Unterschale sind durch einen übergroßen 24 mm Drehpunkt verbunden, sie leiten die Energie auf die Kanten der Ski, für einen gleichmäßigen Druck und effizienteres Skifahren. Der Skischuh hat eine Mini-Kunststoffsohle, die Oberschale und der Schaft sind aus einem Einkomponenten Polypropylen (PP) und die Unterschale aus einem Einkomponenten Polyurethane (PU).

Der Innenschuh kann herausgenommen werden. Der sogenannte “Salomon Custom Fit Sport Liner” hat thermoformbares Material in der Schuhzunge und im Schaft. Der Innenschuh kann erhitzt werden und passt sich so besser der Fuß-und Beinform des Trägers an. Diesen Vorgang kann man mehrere Male durchführen. Die Wärmeisolation des Innenschuhs besteht aus einem sogenannten Woolmetal. Außerdem hat er eine Slide-In Technologie. Wir haben nirgends dazu eine Erklärung gefunden und denken damit ist das weite Öffnen des Innschuhs und das flauschige Material oben am Innenschuh gemeint, wodurch man besser hineingleitet.

Praxiseinsatz:

Das Hineinschlüpfen in die Skischuhe klappte ordentlich und die Passform war für unsere breiteren Füße auch gut. Die Schnallen bedienen sich gut und ohne großen Kraftaufwand. Sie sehen auch sehr stabil und qualitativ aus. Der Innenschuh lässt sich mit einer kleinen Drehung eines Bauteils von der Oberschale des Skischuhes lösen und dann kann man ihn einfach herausziehen. Genauso leicht geht er wieder hinein.

Anschließend haben wir die Skischuhe 2 Tage gefahren und dann beim Sporthändler die Innenschuhe anpassen lassen. Der sogenannte “Salomon Custom Fit Sport Liner” hat thermoformbares Material.

Man erhitzt die Innenschuhe auf eine bestimmte Temperatur, dann kommen sie wieder in die Skischuhe und der Träger muss hineinschlüpfen. Je fester man jetzt die Skischuhe schließt, desto mehr Druck wird auf den Innenschuh ausgeübt und dieser passt sich an den Fuß an. Nach etwa 15 Minuten stillhalten, darf man noch einige Minuten darin rumlaufen, bis der Innenschuh abgekühlt und damit gehärtet ist.

Anschließend war das Fitting der Skischuhe für uns top. Beim Testen öffneten wir in den Skipausen natürlich öfters mal die Schnallen. Druckstellen konnten wir auch nach einem langem Skitag keine feststellen. Die Benutzung der Hike & Ride Technologie funktioniert auch. Beim Umschalten in den Hike-Modus sollte man die Beine etwas nach vorne drücken, so dass sich der Winkel des Schaftes etwas nach vorne verändert. Nun lässt sich der Klapphebel leicht umlegen und man kann mit den Skischuhen ordentlich zum Lift gehen. Werft auch mal einen Blick in unsere Rubrik Testberichte.

Einige Detailfotos der Salomon QSTAccess 90 Skischuhe

Produktdetails

Modell:
– Salomon QST Access 90 Skischuh
– Modell: Winter 2015/2016

Konstruktion:
– Freerideschuhe, Skitourenschuhe, All Mountain-Skischuhe
– 3 Schnallen

Farben:
– black / acide green (getestetes Modell)

Material:
– Schale und Schaft: Einkomponenten PP-Oberschale, Einkomponenten PU-Unterschale, Mini-Kunststoffsohle
– Innenschuhe: My CustomFit Sport, Woolmetal Insulation

Einsatzbereiche:
– Ideal zum Freeriding und Allmountain

Preis:
– ca. 279,95 €

Herstellungsland:
– Rumänien

Größen/Gewichte:
– Größe: 25,5 bis 31,5
– Gewicht pro Paar: 3.900 Gramm (in Größe 26,5)
– Gewicht pro Paar: 4.432 Gramm (nachgewogen in Größe 29,5)

Details/Ausstattung:
– Flex Index: 90
– Last/Leistenweite: 104 mm
– Strap/Klettriemen: 50 mm
– Einkomponenten PU-Unterschale
– Ride & Hike-Technologie
– 24 mm Oversized Pivot-Achse
– 2 Alumix-Mikroschnallen und eine Ratschenschnalle
– Innenschuh mit Slide-In-Technologie

Unser Eindruck

Die Salomon QST Access 90 Skischuhe mit der gut funktionierenden Hike & Ride Technologie sind All Mountain-Skischuhe. Relativ leicht, gut isoliert und man kann schnell in sie hineinschlüpfen.

Beurteilung

Salomon Quest Access 90 Skischuhe

ca 279,95€
8.7

Einstieg

9.0/10

Bedienung

9.0/10

Tragekomfort

8.5/10

Verarbeitung

8.5/10

Gewicht/Packmass

8.5/10

Preis/Leistung:

8.5/10

Pro

  • gute Einstiegseigenschaften
  • guter Halt
  • Ride & Hike funktioniert gut
  • guter Tragekomfort

Kontra

  • nichts

 

Im deutschsprachigen Raum haben wir bei den diversen Bloggern keine weiteren Tests oder Reviews zu den Salomon QST Access 90 Skischuhe gefunden. Findet Ihr einen Test oder habt selber einen Testbericht verfasst, dann hinterlasst bitte unten einen Kommentar.

Rechtlicher Hinweis

Die Salomon QST Access 90 Skischuhe wurden uns NICHT von der Firma Salomon zur Verfügung gestellt. Alle Tests auf “Schöne Bergtouren – Das Reise- und Outdoorportal” werden gewissenhaft durchgeführt. Sie werden äußerlich nicht beeinflusst und zeigen sowohl positive als auch negative Eigenschaften der getesteten Produkte auf.

Bezugsquellen

VIELLEICHT GEFALLEN DIR AUCH FOLGENDE ARTIKEL

1 Kommentar

Dennis Becker 23. Juli 2022 - 22:53

Mein Onkel ist derzeit auf der Suche nach Salomon QUEST 4D GTX. Dabei ist es gut zu wissen, dass es um Skizubehör handelt. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Setzen dieses Hakens akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen und stimmst der Speicherung der eingegebenen Daten beim Websitebetreiber zu. Die Daten werden nicht weitergegeben.