Grüne Wissenschaft oder Grüne Irreführung?

Grüne Wissenschaft

oder

Grüne Irreführung?

von Nick & Luis Brown

Warum sind wir hier?

– Der Druck auf die Hersteller, ihre Produkte als “grün” zu vermarkten, wird immer stärker.

– Die Behauptung, dass ein Produkt “grün” ist, kann für die Gesundheit von Endverbraucher und Umwelt eine entscheidende Rolle spielen.

– Allerdings unterliegen derartige Behauptungen einer weniger genauen Prüfung – ganz im Gegensatz zu Leistung und Qualität.

– Wir würden gerne mehr wissenschaftliche Fakten sehen, die nachweisbar, relevant und durch Transparenz von öffentlicher Stelle überprüfbar sind.

Logo - Nikwax

Foto: Nikwax

FALLSTUDIE:


Grüne Behauptungen

Sicherheit von Chemikalien

für die häusliche Anwendung


Was sollten Endverbraucher hinterfragen, wenn behauptet wird, dass ein chemisches Produkt “grün” ist?

Ist es sicher?

Kann ich dem, was gesagt wird, vertrauen?

 

Ist es HEUTE sicher für mich?

– Würde dieses Produkt mich vergiften, verbrennen, mich erblinden lassen? In Europa und den Industrieländern weltweit sollten Verbraucherschutzgesetz und Warenauszeichnungsgesetz mich HEUTE schützen!

Wird es in der Zukunft für mich sicher sein?

– Werde ich davon Krebs bekommen? Oder chronische Gesundheitsprobleme? Wird es sich in meinem Körper ablagern – ist es bioakkumulierend? Wird es meine Fruchtbarkeit beeinträchtigen? Wird mein Körper womöglich Krankheiten nicht mehr abwehren können? Das Verbraucherschutzgesetz ist hier nicht sehr hilfreich!

Ist es HEUTE sicher für die Umwelt?

– Sterben die Fische daran, oder mein Hund? Beeinträchtigt es das Wachstum meiner Pflanzen? In Industrieländern sollte das Naturschutzgesetz die Umwelt durch Warnungen und Gesetze gegen Umweltverschmutzung geschützt werden!

Wird es in der Zukunft für die Umwelt sicher sein?

– Wird es zu globaler Erwärmung und Klimawandel beitragen? Wird es sich in Chemikalien abbauen, die sich in der Umwelt bioakkumulieren? Wird es für das Aussterben von Tieren oder Pflanzen verantwortlich sein? Wird es die Biodiversität beeinträchtigen? Auch hier greifen die Gesetze nicht gut genug! Eine entsprechende Gesetzesänderung dauert viel zu lange, um entsprechende Wirkung zu zeigen, und ist zudem schwer kontrollierbar.

Den kompletten Beitrag können Sie hier als PDF lesen und Downloaden!

_______________________________________________

Weitere Infos finden Sie hier:

www.nikwax.de

Quelle: Nikwax

About the Author

Schöne Bergtouren Team