Home SportartenSommersportBergsteigenExpeditionen Mount Everest Expedition 2010 – Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits sechster Bericht

Mount Everest Expedition 2010 – Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits sechster Bericht

Mount Everest Expedition 2010 –

Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits sechster Bericht

vorhin kam frisch der sechste Bericht der Mount Everest Expedition 2010 von Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits rein. Gerlinde und Ralf sind jetzt schon wieder zurück in Deutschland. An dieser Stelle ein “Herzliches Willkommen” vom Schöne Bergtouren-Team. Genießt die Wärme, den Sommer und erholt Euch gut von den Strapazen…

______________________________________________________________

Bühl – 08. Juni 2010

Liebe Freunde!

Entschuldigt bitte, dass wir uns nun so lange nicht gemeldet haben.

Seit dem letzten Newsletter hat sich einiges ereignet.

Am 19. Mai konnten wir endlich von unserem vorgeschobenen Basislager aufbrechen um den Gipfel zu versuchen. Bis zuletzt waren wir unsicher, ob wir den 23. oder 24 Mai anpeilen sollten. Charly hatte uns gesagt, dass es in diesem Jahr sehr schwierig sei, das Wetter korrekt vorherzusagen. Ein stark mäandernder Jet machte die Prognosen extrem schwierig.

So verabschiedeten wir uns also am 19. Mai von unserem Koch und stiegen zum Wandfuß auf 6200m auf. Die Nacht war windig aber dennoch gut erträglich, so dass wir sehr früh am nächsten Morgen über die sehr spaltenreiche und eisschlaggefährliche Odell Route zum Nordcol auf ca. 7200m weiterstiegen. An diesem Tag schien uns der Sturm beinahe zu wegzublasen, sogar an den weniger steilen Passagen sicherten wir uns gegenseitig, da uns der starke Wind immer wieder versetzte. Während ich diese Zeilen schreibe, jetzt in der Wärme bei Windstille, kommt es mir beinahe unwirklich vor.

Mount Everest Expedition 2010 #44 Mount Everest Expedition 2010 #45 Mount Everest Expedition 2010 #46

Am Nordcol verbrachten wir unvorhergesehen 2 Nächte. Wir hatten mit Charly Rücksprache gehalten, er riet uns, doch besser zu warten, weil in den nächsten Tagen zum Teil noch enorme Windgeschwindigkeiten zu erwarten seien, die uns einen Aufstieg ohne Sauerstoff sehr erschweren, wenn nicht unmöglich machen würden. Der Tag am Nordsattel hatte Ralf und mir gut getan, vom Vortag waren wir doch ziemlich ausgekühlt und konnten nur knapp die notwendige Menge Flüssigkeit zu uns nehmen.

Früh am Morgen des 22. Mai packten wir unsere Ausrüstung zusammen und stiegen bei schönem, relativ windarmen Wetter bis 7600m auf, zu fast genau dem Platz an dem wir bei unserer Akklimatisation das Zelt aufgebaut hatten. Die Nachmittags- und Abendstimmung war großartig, eine unendliche Fernsicht bis weit nach Tibet hinein. Dass sind die Momente, in denen ich genau spüre, warum ich so gerne an den hohen Bergen unterwegs bin.

Mount Everest Expedition 2010 #47 Mount Everest Expedition 2010 #48

Ich schaufelte aus dem Schnee eine Zeltplattform, die sich später, nachts, als eher uneben erwiesen hatte. Ralf tat kein Auge zu, aber auch deswegen, weil ihn starker Hustenreiz plagte.

Parallel zu vielen anderen Bergsteigern stiegen wir am 23. Mai weiter auf bis ca.8300m, wo üblicherweise das Lager 3 aufgebaut wird. Inzwischen hatte es wieder zugezogen und leicht zu schneien begonnen. Ralf und ich platzierten unser Zelt ganz rechts außen, wieder schaufelten wir eine Plattform im Schnee, diesmal etwas sorgfältiger, in der Hoffnung eine gute halbe Nacht dort zu verbringen.

Die Kocher (wir hatten diesmal 2 dabei) liefen auf Hochtouren, und schon bald hatten wir jeder 3 Liter Flüssigkeit getrunken. Zu dieser Zeit plagte Ralf jedoch schon wieder starke Schleimbildung im Hals und Hustenreiz. Um 19.00 Uhr lagen wir in unseren Schlafsäcken, in der Ferne nahmen wir ein Gewitter wahr. Es begann stärker zu schneien. Ich versuchte mich so gut es ging zu entspannen, wollte mich nur auf den bevorstehenden Aufstieg konzentrieren. Ich merkte, dass Ralf keine Ruhe fand, immer wieder musste er sich aufsetzen, das Bemühen um ein Abhusten des Schleims hatte ihn voll im Griff.

Um 1.30 Uhr starteten wir wieder die Kocher, wir hatten ja geplant, um 3.00 Uhr zu aufzubrechen. Am Abend schon hatten wir alles vorbereitet, wir brauchten nur noch zu frühstücken. Babybrei und die Butterkekse – zwar zum Teil schon zerbröselt – in einem Sackerl griffbereit neben mir. Wir tranken beide einen großen Becher Milchkaffee mit Honig und Apfelsaft (ich hatte Konzentrat mit dabei) aßen Babybrei und Butterkeks, füllten die Flaschen auf und losgehen sollte es. Ralf aber war von den letzten beiden Nächten, in denen er kaum geschlafen hatte, völlig übermüdet. Während dem Frühstück schlief er im Sitzen immer wieder kurz ein. Als ihm bereits ein zweites Mal die Tasse mit Inhalt aus der Hand fiel sagte er mir: Gerlinde ich kann nicht mit dir gehen, ich bin zu müde. Wenn mir dieser Sekundenschlaf unterwegs Richtung Gipfel passiert! Es wäre zu riskant. Du musst ohne mich starten.

Ja, da hatte er vollkommen Recht, es wäre zu gefährlich. Nun wollte ich mich einen Moment lang neu “ordnen“. Ohne Ralf! es war doch vor allem auch sein großer Wunsch, den Everest ohne künstlichen Sauerstoff zu besteigen und jetzt sollte ich ohne ihn los. Wir vereinbarten, dass er inzwischen bis zum Nordcol absteigen und dort auf mich warten würde.

Mount Everest Expedition 2010 #49 Mount Everest Expedition 2010 #50

Mittlerweile war es 3.40 Uhr, ich zog meine Schuhe und Steigeisen an, ging noch einmal kurz durch, ob ich auch alles Wichtige mit dabei habe, verabschiedete mich von Ralf und verließ mit ein wenig Wehmut das Zelt. Die Uhr zeigte 3.55 Uhr. Noch war es stockdunkel und es schneite beachtlich. Zum Glück hatte ich mir am Vortag beim Aufstieg schon genau eingeprägt wo es hinauf geht zum Nordgrat, darüber war ich jetzt im Finsteren froh, obwohl mir die Orientierung trotzdem schwer fiel. Ab und zu konnte ich im Lichtkegel meiner Stirnlampe Ansätze von Spuren erkennen. Die Bergsteiger vor mir müssen schon eine Weile früher gestartet sein.

Bis zur Dämmerung konzentrierte ich mich nur auf die Wegfindung, nahm um mich herum nichts anderes wahr. Oben am Grat auf ca. 8500m wurde es hell – nur sehen konnte ich trotzdem nicht viel, es schneite immer noch.

Am “First Step” traf ich auf die beiden Italiener Abele und Marco, die auch ohne künstlichen Sauerstoff und ohne Sherpas unterwegs waren, später, nach dem “Second Step” dann auf Michelle und Silvio Mondinelli (ein langjähriger Freund von uns). Ehrlich, ich freute mich sehr sie zu treffen. Von diesem Zeitpunkt an stiegen wir gemeinsam weiter auf. Inzwischen kamen uns die Leute mit Sauerstoff im Abstieg entgegen. Einige davon waren bereits um neun Uhr abends aufgebrochen, die meisten anderen um 23.00 Uhr.

Nach dem “Third Step” schien der Gipfel schon sehr nahe, was sich aber als kleiner Irrtum entpuppte. Von dort hatten wir etwa noch 2 Stunden bis zum höchsten Punkt.

Und dann um 12.30 Uhr die letzten Schritte zum allerhöchsten Punkt der Erde. Ein Moment, den ich kaum in Worte fassen kann. Ich machte mir selber keine Vorstellung, dass dieser Augenblick ein so erhebendes Gefühl in mir auslösen würde. Träumte ich doch immer nur von der Nordwand und nicht vom Gipfel als Solcher!.

Mount Everest Expedition 2010 #51
Es war vollkommen still, es schneite ruhig vor sich hin, nur leichter Wind war zu spüren. In Gedanken bedankte ich mich bei allen mir wichtigen Menschen die mir Nahe stehen. Bei Ralf, meiner Familie und Freunden, bei allen Leuten die uns die Daumen gedrückt haben, bei der Göttin Mutter Erde und bei unserer Schöpfung!

Die vier Italiener und ich waren zu diesem Zeitpunkt die einzigen am Gipfel, wir hatten keinen Ausblick, dafür war es durch den Schneefall von der Temperatur her erträglich. Mein Befinden war gut, ich überprüfte meine Hirnleistung indem ich mir 3 Rechenaufgaben stellte, es funktionierte alles ganz gut 😉 . Mein Blick wanderte Richtung Nordwand, weit sah ich ja nicht, und dachte mir nur, wie froh ich bin, nicht eingestiegen zu sein, denn es wäre sich bei diesen Wetterbedingungen ohnehin nie ausgegangen. Wir blieben genau 35 Minuten am Gipfel. Bevor wir abstiegen packte ich noch zwei kleine Steine ein, trank ein paar Schlucke und steckte mir noch getrocknete Ananas in den Mund. Wir beschlossen auch im Abstieg beisammen zu bleiben.

Mount Everest Expedition 2010 #52 Mount Everest Expedition 2010 #53 Mount Everest Expedition 2010 #54

Auf ca. 8600m riss es plötzlich auf, der Schneefall liess nach, dafür kam jetzt starker Sturm auf sodass die Kälte teilweise schwer erträglich wurde. Der nun großartige Ausblick übertraf jedoch alles. Weiter unten unten auf 8300m entdeckte ich, dass dort noch unser kleines Zelt steht! wartete Ralf auf mich, oder hatte er mir zur Sicherheit nur das Zelt stehen lassen?

Ca. 50 Höhenmeter vor unserem Zelt sah ich auf einmal Ralf auf mich zukommen. Er hatte auf mich gewartet!!!! Meine Freude kann ich nur schwer ausdrücken. Das war nun ein weiterer “Gipfel” für mich. Schon nachts hatte ich Ralf bewundert, dass er seine Grenzen immer so genau erkennt und dann ohne wenn und aber eine vernünftige Entscheidung trifft. Aber dass er jetzt auch noch den ganzen Tag hier oben auf 8300m ausgeharrt hat und sich jetzt wirklich mit mir freuen kann! dafür danke ich ihm sehr.

Mount Everest Expedition 2010 #56

Ralf rief gleich Charly Gabl in Innsbruck an, der den ganzen Tag mitfieberte und sich Sorgen machte. Kurz wärmte ich mich im Zeltinneren auf, Ralf hatte einen heißen Apfelsaft zubereitet, dann packten wir unser Zelt zusammen und stiegen weiter ab. Um 1.00 Uhr früh erreichten wir vollkommen müde und gleichzeitig erleichtert und überglücklich das vorgeschobene Basislager an der Nordseite. Unser Koch Sitaram versorgte uns noch mit einer Suppe und auch Nudeln hätte es noch gegeben, da war ich jedoch schon in Tiefschlaf verfallen.

Am 27. Mai kamen wir wieder gut und gesund in Kathmandu an. Nur war ich unendlich müde, bisher hatten wir noch keine Zeit für Erholung. Die Yaks standen schon bereit als wir ins Basislager zurück kamen (versehentlich einen Tag zu früh). Bei der Verabschiedung vom Everest, zeigte er sich von seiner abweisendsten Seite überhaupt. Ein starker Schneesturm begleitete uns den ganzen Tag!.
Mittlerweile sind wir zurück in Deutschland. Im Moment genießen wir die Wärme und das saftige Grün zu Hause.

Nun möchte ich mich ganz herzlich bei allen Menschen bedanken, die uns die Daumen gedrückt haben, danke für die vielen positiven Zuschriften in den letzten 2 Monaten! Danke an Dr. Charly Gabl der uns die gesamte Expeditionszeit über begleitet hat, sogar die Nächte vor dem Gipfelgang immer für uns da war!!!

Vielen Dank unserem Team im Büro Kathrin Furtner und Nicola Roth! Und ebenfalls ein großes DANKE an meine Partner und Sponsoren OMV, BANNER, VKB-Bank, SCHOhFFEL, LOWA, OhKOfen, Adidas EYEWEAR, Deuter, Komperdell und Naturfreunde Österreich und Petzl!

Ich wünsche euch allen einen schönen, hoffentlich sonnigen Sommer!

Sehr herzliche Grüße und nochmals vielen DANK!

Gerlinde mit Ralf

______________________________________________________________

Weitere Infos finden Sie hier:

Erster Bericht der Mount Everest Expedition 2010

Zweiter Bericht der Mount Everest Expedition 2010

Dritter Bericht der Mount Everest Expedition 2010

Vierter Bericht der Mount Everest Expedition 2010

Fünfter Bericht der Mount Everest Expedition 2010

Gerlinde erreicht den Mount Everest

Porträt von Ralf Dujmovits

Porträt von Gerlinde Kaltenbrunner

Quelle: Gerlinde Kaltenbrunner & Ralf Dujmovits

VIELLEICHT GEFALLEN DIR AUCH FOLGENDE ARTIKEL

Hinterlasse einen Kommentar

* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Setzen dieses Hakens akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen und stimmst der Speicherung der eingegebenen Daten beim Websitebetreiber zu. Die Daten werden nicht weitergegeben.