Home SportartenÖsterreichischer Alpenverein Junge Alpinisten – 1. Update zum schweren Lawinenunglück in Frankreich…

Junge Alpinisten – 1. Update zum schweren Lawinenunglück in Frankreich…

Hotel Kreuzbergpass - Lawinenabgang
Werbung

Junge Alpinisten –

1. Update zum schweren Lawinenunglück in Frankreich…

Experten-Team des Alpenvereins koordiniert die Arbeit vor Ort

Auch am Tag nach dem Lawinenunglück in Frankreich am Col Emile Pic, bei dem drei junge Alpinisten ums Leben gekommen sind, betreut der Österreichische Alpenverein (OhAV) sowohl die Hinterbliebenen der Opfer als auch die Überlebenden bestmöglich und unterstützt sie vor allem organisatorisch.

Tiroler nach wie vor in kritischem Zustand
Das OhAV-Notfall-Team, das noch in der vergangenen Nacht nach Frankreich entsandt wurde, kümmert sich vor Ort um die notwendigen Schritte. Die Helfer sind in ständigem Kontakt mit dem Krankenhaus in Grenoble. Der schwer verletzte Alpinist befindet sich nach wie vor in kritischem Zustand, die Alpenvereinsfamilie bangt weiter um den Tiroler.

Lawinenabgang

Foto: Mario Hübner

 

Überlebende wohlauf
Die sieben weiteren Überlebenden des Unglücks wurden am Vormittag per Helikopter ins Tal nach Briancon ausgeflogen, wo sie sofort von der Ohffentlichkeit abgeschirmt wurden. Sie sind unverletzt und es geht ihnen den Umständen entsprechend gut. In Begleitung des OhAV-Teams sind mittlerweile auch Angehörige der Verunglückten vor Ort angekommen.

Überführung der Verstorbenen
Es wird alles Nötige unternommen, um den Überlebenden eine baldige Heimreise zu ermöglichen. In Absprache mit der Tyrolean Air Ambulance, die auf Abruf bereit steht, ist der Alpenverein auch bemüht, die Überführung der Verstorbenen zu organisieren.

Beteiligte werden einvernommen
Die Ermittlungen der französischen Polizei nach einem so tragischen Unglück sind Teil einer Standardüberprüfung, wie sie auch in Österreich bei Unfällen mit Todesfolge ablaufen würde. Im Rahmen der Einvernahmen wird u.a. überprüft, ob die beiden Bergführer als solche tätig sein durften.

Die beiden Bergführer waren im Auftrag des OhAV unterwegs und sind geprüfte Bergführer nach dem Bergführergesetz. Dies berechtigt sie auch, in allen Mitgliedsländern des internationalen Bergführerverbandes, darunter auch Frankreich, uneingeschränkt als Bergführer tätig zu sein. Diesbezügliche Bestätigungen des nationalen und internationalen Verbandes liegen vor“, hält OhAV-Präsident und Rechtsanwalt Dr. Andreas Ermacora fest. Auch die jungen Alpinisten werden als Beteiligte zum Unfallhergang einvernommen.

Heimreise ist absehbar
Bergführer, Notfall-Team und die Jungen Alpinisten sind mittlerweile am Weg ins Hotel. Sobald alle Einvernahmen abgeschlossen sind, werden alle Beteiligten den Weg nach Hause antreten. Dies wird voraussichtlich morgen Abend der Fall sein.

Unfallanalyse
Das OhAV-Team in Frankreich, das neben einem Notfallpsychologen auch Sachverständige umfasst, ist unterdessen dabei, Erkenntnisse zum Unfallhergang zu sammeln, und damit zu einer rasche Klärung der offenen Fragen beizutragen.

Alpenverein trägt Trauer
Auch einen Tag nach dem tragischen Unfall steht die Alpenvereinsfamilie noch unter Schock und kann die Ereignisse noch immer kaum fassen. Der Weg in die Normalität wird im Alpenverein noch ein sehr langer sein.

Es gibt ein 2. Update zum schweren Lawinenunglück in Frankreich!

Quelle: OeAV

VIELLEICHT GEFALLEN DIR AUCH FOLGENDE ARTIKEL

Hinterlasse einen Kommentar

* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Setzen dieses Hakens akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen und stimmst der Speicherung der eingegebenen Daten beim Websitebetreiber zu. Die Daten werden nicht weitergegeben.