Bergauf-Bergab – Das Bergsteigermagazin – Hochtirol – Skitourenklassiker zwischen Ahrntal und Großglockner…

Bergauf-Bergab – Das Bergsteigermagazin –

Hochtirol – Skitourenklassiker

zwischen Ahrntal und Großglockner…

Am 11. Januar 2015 kommt um 21:15 Uhr im BR das Bergsteigermagazin “Bergauf-Bergab” mit der Folge “Hochtirol – Skitourenklassiker zwischen Ahrntal und Großglockner…“. Nordtirol, Südtirol und Osttirol, mit diesen geografischen Begriffen ist jeder Bergfreund vertraut. Aber “Hochtirol“? Hinter dieser Wortschöpfung verbergen sich sechs Skitourentage, mehrere Paradegipfel der Hohen Tauern und rund 9000 Höhenmeter bergauf und bergab.

Osttirol - Skitourabfahrt

Foto: Osttirol Werbung / Grüner

 

Jahrzehntelang sind Skitourengeher schon “zwischen Großvenediger und Großglockner” unterwegs gewesen, aber so eine Formulierung klingt altmodisch. Also haben einige Hüttenwirte und kreative Touristiker vor einigen Jahren den Skitourenklassiker unter dem Namen “Hochtirol” modernisiert, und da es sich um eine Tiroler Initiative handelte, wurde der klassische Ausgangspunkt aus dem Pinzgau im Salzburger Land ins Südtiroler Ahrntal verlegt.

Osttirol - Skitourgipfel

Foto: Osttirol Werbung / Grüner

 

Den Erlebniswert der Skitour hat das in keiner Weise gemindert. Am Ende meinte Susanne, die das Kamerateam begleitete: “Es war körperlich anspruchsvoll, aber brutal schön“. So einen Satz versteht nicht jeder – Bergsteiger und Bergsteigerinnen allerdings schon!

_______________________________________________

Magazin

Redaktion: Michael Pause

Quelle: BR

Schöne Bergtouren Team

About Schöne Bergtouren Team