Bergauf-Bergab – Das Bergsteigermagazin – Walter Bonatti

Liebe Berg- und Outdoorfreunde,

am 29. September 2011 kommt um 21:15 Uhr in BR das Bergsteigermagazin “Bergauf-Bergab“ mit der Folge “Walter Bonatti  + Bergrettungsprojekt in der Dachstein-Südwand”.

“Es gab von Anfang an keine bessere Welt, um mich zu formen, als die Berge. Sie erlaubten mir, mich zu vergleichen und zu messen, zu erfahren und zu lernen – ein jedem Menschen angeborenes Bedürfnis.”
Walter Bonatti (1930 – 2011)

Die Einsamkeit hat eine äußerst wertvolle Dimension: Denn die Einsamkeit schärft die Sensibilität, und erweitert die Emotion” – so kommentierte das italienische Bergsteiger-Idol Walter Bonatti seine diversen Solobegehungen, darunter 1965 die Durchsteigung der Matterhorn-Nordwand im Winter. In einem Nachruf würdigt die Bergsteigersendung den kürzlich im Alter von 81 Jahren verstorbenen Bonatti, der zu den ganz großen Alpinisten des 20. Jahrhunderts zählte.

Außerdem berichtet Bergauf-Bergab über ein Projekt, bei dem Informatiker und Kartographen der TU Dresden moderne Navigationstechnologie so weiterentwickelt haben, dass sie Bergrettern die Suche nach Unfallopfern im senkrechten Fels erleichtert.

In die felsige Vertikale geht es auch im dritten Beitrag: Der Klettersteig Bolver-Lugli in der Palagruppe zählt zu den schönsten klassischen Eisenwegen in den Dolomiten.

_______________________________________________

Magazin

Weitere Infos finden Sie hier:

Quelle: BR

Artikel bei Amazon.de…