Home Events Freeride World Tour 2012 – Österreichischer Damen-Doppelsieg in Fieberbrunn-Pillerseetal…

Freeride World Tour 2012 – Österreichischer Damen-Doppelsieg in Fieberbrunn-Pillerseetal…

Freeride World Tour 2012 - Fieberbrunn
Werbung

Freeride World Tour 2012 –

Österreichischer Damen-Doppelsieg

in Fieberbrunn-Pillerseetal

Eva Walkner und Liz Kristoferitsch siegen bei den Damen, Flo Orley holt Platz zwei bei den Snowboardern! Bei traumhaften Schnee- und Wetterbedingungen fand heute der fünfte Stopp der Swatch Freeride World Tour 2012 in Fieberbrunn-Pillersee Tal statt. Am Nordhang des Wildseeloder zeigten die weltbesten Freerider fantastische Leistungen mit rasanten Runs, eindrucksvollen Freestyle-Tricks und imponierenden Double Cliffs im steilen Gelände. Bei den Freeskiern siegte Drew Tabke (USA) vor Kevin Guri (FRA) und Reine Barkered (SWE). Den Snowboard-Contest gewann Jonathan Charlet (FRA) vor dem Innsbrucker Flo Orley (AUT) und Aurélien Routens (FRA). Bei den Frauen gab es einen österreichischen Doppelsieg: Eva Walkner (AUT) gewann bei den Skifahrerinnen, Liz Kristoferitsch (AUT) bei den Snowboarderinnen.

Der Halt der Swatch Freeride World Tour in Fieberbrunn stieß auf ein gewaltiges Zuschauerinteresse – in dem Tiroler Freeride-Paradies sind an diesem Wochenende alle Betten belegt, und im Schnee-Amphitheater am Lärchfilzkogel jubelten über 4000 Zuschauer den Freeride-Cracks aus aller Welt zu. Die 47 Teilnehmer aus aller Welt durften perfekten Powder genießen, nachdem es am Donnerstag bis zu 30 cm geschneit hatte. Sie nutzten die Schneeverhältnisse mit aufregenden Lines und eindrucksvollen Sprüngen weidlich aus.

Freeride World Tour 2012 - Fieberbrunn - Flo Orley

Der Zweitplatzierte Flo Orley (AUT) Snowboard der Freeride World Tour Fieberbrunn-PillerseeTal 2012! – Foto: www.freerideworldtour.com / Flo Orley / J. Bernhard

Ski Herren
Fieberbrunn war der letzte Stopp der Swatch Freeride World Tour 2012 vor dem Finale in Verbier. Für fast alle Teilnehmer ging es noch um die Startberechtigung für den legendären Event am Bec des Rosses. Bei den Freeskiern war zudem die Spannung groß, ob die Newcomer, die bisher die Saison dominiert haben, auch hier vorne landen würden. Aus dieser Situation entwickelte sich ein unvergesslicher Contest, bei dem es der Jury äußerst schwer fiel, den Sieger unter den Top 5 zubestimmen.

Am Ende entschied sie sich wieder für einen Freeride-World-Tour Newcomer, den Drittplatzierten der Gesamtrangliste Drew Tabke (USA). Er zeigte einen 360, einen Backflip sowie einen hohen Cliffdropund gewann damit knapp vor Kevin Guri (FRA). Guri fährt ebenfalls das erste komplette Jahr auf der Freeride World Tour und glänzte in technisch schwierigem Gelände mit einem eindrucksvollen Double Cliff. Der Drittplatzierte Reine Barkered (SWE) stand am Ende als einziger der erfahrenen Fahrer auf dem Treppchen und hatte dies vor allem zwei hohen Cliff Drops im oberen Teil des Hanges zu verdanken.

Vorjahressieger Stefan Häusl (AUT) sprang zwei hohe Cliffs, fuhr sehr schnell und flüssig und sicherte sich damit Rang fünf. Ein toller Auftritt gelang auch dem 23-jährigen Freestyler Tobi Tritscher (AUT), der mit einer Wildcard an den Start gekommen war und Rang neun belegte. Er fuhr eine sehr originelle und mutige Line, die kein anderer Fahrer wagte und in den er neben einem atemberaubenden Double Cliff auch einen 360 einbaute. Christian Reichenberger (GER) zeigte einen sehr flüssigen Run und stand Backflip. Der Pidinger holte sich damit als bester Deutscher Rang zehn.

Drew Tabke: “Mein Run lief sehr gut, ich habe zwei Tricks und einen hohen Cliffdrop eingebaut. Fieberbrunn ist fantastisch zum Skifahren, der Wahnsinn. Beim Finale in Verbier wartet auf mich jetzt ein heißes Duell mit Sam Smoothy!

Freeride World Tour 2012 - Fieberbrunn - Eva Walkner

Eva Walkner (AUT) freut sich bei den Skifahrerinnen über ihren ersten Sieg bei der Freeride World Tour – Foto: www.freerideworldtour.com / Eva Walkner / J. Bernhard

Snowboard Herren
Bei den Snowboardern siegte dank einer originellen Line Jonathan Charlet (FRA), der auch schon beim zweiten Tourstopp in Chamonix-Montblanc (FRA) gewonnen hatte. Der zweite Platz ging an Flo Orley (AUT), der beim vergangenen Tourstopp in Røldal gewonnen hatte. Er fuhr äußerst flüssig, nutzte die unzähligen Features am Wildseeloder optimal aus und zeigte mehrere saubere Cliff Drops. Dritter wurde Aurélien Routens (FRA) dank eines Double Cliffs und weiterer einwandfreier Jumps.

Jonathan Charlet (FRA) war nach der Siegerehrung äußerst zufrieden: “Mein Run war sehr gut, ich bin sehr froh, hier in Fieberbrunn dabei sein zu dürfen. Ich war zum ersten Mal hier. Die Linie, die ich mir zuerst ausgesucht hatte, waren schon viele andere Rider gefahren, deshalb entschied ich mich kurzfristig um. Ich hatte dort Sprünge, eine Straight Line und viel guten Powder! Jetzt habe ich eine echte Chance, die Tour in Verbier zu gewinnen.

Der Zweitplatzierte Flo Orley (AUT) sagte nach dem Event: “Ich hatte ursprünglich eine andere, sehr schwierige und steile Line geplant, habe mich dann aber oben am Gipfel umentschieden, weil ich mich damit nicht wohlgefühlt hätte. Zum Glück sieht man vom Wildseeloder-Gipfel den ganzen Run. Ich konnte einigen anderen Ridern zuschauen und wusste, wo der Schnee gut ist. Aber ich bin deswegen eigentlich sehr überrascht, dass ich Zweiter geworden bin.

Freeride World Tour 2012 - Fieberbrunn - Liz Kristoferitsch

Liz Kristoferitsch (AUT) bei ihrer Siegesfahrt – Foto: www.freerideworldtour.com / Liz Kristoferitsch / J. Bernhard

Ski Damen: Sieg für Eva Walkner!
Eva Walkner (AUT) lieferte bei den Damen nicht nur die originellste Linie ab, sondern stand auch ein Double Cliff und einen weiteren hohen Drop mit viel Speed – perfekter Run und damit klar Platz eins für die Salzburgerin! Auch Christine Hargin (SWE) fand eine kreative Linie, fuhr sehr schnell und holte damit den zweiten Rang. Janine Kuzma (NZL) sprang eines der höchsten Cliffs der Freeskierinnen, agierte aber teilweise zu zögerlich und landete daher nur auf Rang drei. Vierte wurde die Rosenheimerin Pia Widmesser (GER), die als Erste an den Start gegangen war und einen fehlerfreien Runs mit vielen Sprüngen zeigte.

Eva Walkner (AUT) war nach der Siegerehrung überglücklich: “Ich habe sehr viel, aber nicht alles riskiert, und das hat sich ausgegangen. Ich bin alles schnell gefahren und alle Sprünge sauber gelandet. Es war das erste Mal, dass ich wirklich happy bin mit dem, was ich gefahren bin. Der Schnee war der Hammer, das Wetter der Wahnsinn – einfach perfekt!

Auch Pia Widmesser (GER) zeigte sich über die tollen Verhältnisse in Fieberbrunn-PillerseeTal begeistert: “Die Bedingungen waren super, der Schnee ein Traum – das war dieses Jahr der beste Contest! Ich bin mit meinem Run ganz zufrieden, ich hätte vielleicht ein wenig aggressiver sein können.

Snowboard Damen:
Auch bei den Snowboarderinnen gewann mit Liz Kristoferitsch (AUT) eine Österreicherin. Sie fuhr eine flüssige und kreative Line mit vielen Sprüngen und landete damit vor Shannan Yates (USA). Dritte wurde die Schwester der Drittplatzierten bei den Freeskierinnen, Maria Kuzma (NZL), die drei Drops mitnahm und einen sehr flüssigen Run fuhr.

Liz Kristoferitsch (AUT) freute sich: “Ich fühle mich super. Wegen meiner hohen Startnummer habe ich mir eine Line ausgesucht, die noch niemand zuvor gefahren war. Das ist voll aufgegangen, weil der unverspurte Schnee dort wirklich super war.”

Der Chef des Organisationskomitees von Fieberbrunn, Bernhard Pletzenauer, freute sich sehr über die gelungene Veranstaltung: “Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter und den Bedingungen. Es waren extrem viele Zuschauer hier oben. Wir hatten den besten Powder, den man sich wünschen kann. Die Rider haben eine Show gezeigt, wie es Österreich noch nie gesehen hat.

Freeride World Tour 2012 - Fieberbrunn

Siegerehrung Skifahrerinnen mit Siegerin Eva Walkner (AUT) im Ski Damen – Foto: freerideworldtour.com

_______________________________________________

Weitere Informationen finden Sie hier:

www.freerideworldtour.com

Quelle: Freeride World Tour Media Relations

VIELLEICHT GEFALLEN DIR AUCH FOLGENDE ARTIKEL