Salewa – Snowboarder Max Zipser ist neu im alpineXtrem Team

Liebe Berg- und Outdoorfreunde,

seit September 2010 ist der Innsbrucker Max Zipser Mitglied im internationalen SALEWA alpineXtrem Team. Der Siebtplatzierte der Overall Freeride World Tour 2010 verleiht der Philosophie Free Ski Mountaineering nun auch in der internationalen Boarder-Gemeinde ein Gesicht.

Max Zipser liebt es steil. Er fährt Lines bis zu 55° (Jäger Couloir /Mt. Blanc du Talcul, Pallavicini Rinne / Großglockner, Hochfeiler Nordwand / Zillertaler) und ist ein Bergmensch mit Leib und Seele. Dabei versteht sich der 26-jährige Innsbrucker als Entdecker – und als Bewahrer. Er möchte aufsteigen, was er abfahren will. Ohne Gondel, ohne Ski-Doo, ohne Helikopter – und damit konsequent ohne zusätzliche Belastung des Lebensraums Berg. Das ist Free Ski Mountaineering. Die Quintessenz des Alpinismus in den kalten Monaten. Hinauf mit hoher Kletterkompetenz, durch Fels, Eis oder Harsch. Hinunter mit viel Erfahrung, Wissen und Können. Durch jungfräuliches, weiß verpulvertes Gebirge.

Max Zipser

Max Zipser - Foto: Salewa

Max hat die letzten 14 Jahre intensiv genutzt, um sich auf diese Bewegungsform vorzubereiten. “Wenn ich am Berg unterwegs bin, checke ich meist eine neuen Line aus, um diese dann bei optimalen Bedingungen in Angriff zu nehmen,” erklärt der Tiroler. “Hiken oft die einzige und für mich auch schönste Form, um dorthin zu kommen. Dann dort oben, den Zustieg gemeinsam gemeistert und die Vorfreude auf die Abfahrt, das macht für mich den Reiz aus“, schildert er mit blitzenden Augen. Seine Erfahrungen, die er auch erfolgreich im internationalen Freeride-Zirkus gesammelt hat (u.a. Platz 1 Weißer Rausch / St. Anton, Platz 1 EngadinSnow Big Mountain / St. Moritz, Platz 3 Overall Freeride World Tour 2009), kann der Pharmakologie-Student aktuell in Chile und Argentinien unter Beweis stellen. Denn er und seine Free Ski Mountaineering Teamkollegen stimmen sich dort drei Wochen lang auf den kommenden Winter ein. Climb to ride!

_______________________________________________

Weitere Infos finden Sie hier:

www.salewa.de

Quelle: Salewa

Schöne Bergtouren Team

About Schöne Bergtouren Team