Home TravelEuropaNorwegenSpitzbergen Spitzbergen Expeditionskreuzfahrt – Belugawale, Eisgletscher & Trapperspuren im Hornsund…

Spitzbergen Expeditionskreuzfahrt – Belugawale, Eisgletscher & Trapperspuren im Hornsund…

Spitzbergen - Zodiac Cruise im Hornsund
Werbung

Zweiter Teil unserer Kreuzfahrt um Spitzbergen

Eine zarte schweizerische Stimme zog uns aus den Träumen. Um 7:30 Uhr wurden wir über die Lautsprecheranlage geweckt. Das Wasser war ruhig und die Sonne schien bei blauem Himmel. Über dem Wasser des Hornsund hing ein Dunstschleier und Backbord von uns erhob sich der Vogelfelsen Gnalodden. Nach dem Frühstück wurden die Zodiacs zu Wasser gelassen und wir brachen zu einer Tour auf.

Spitzbergen - Vogelfelsen Gnalodden

Der Vogelfelsen Gnalodden im Hornsund auf Spitzbergen – Foto: Mario Hübner

 

Kaum waren wir im letzten Zodiac zu gestiegen, sichtete eines der anderen Zodiacs in der Burgerbukta eine Gruppe Belugawale. Wir fuhren in die über Funk übermittelte Richtung und konnten bald den Blas der Belugawale sehen. Leider tauchten sie bei unserer Annäherung ab und tauchten nach einiger Zeit am anderen Ende der Burgerbukta wieder auf.

Spitzbergen - Eisberge im Hornsund

Kleine Eisberge im Hornsund in Spitzbergen – Foto: Mario Hübner

 

Wir fuhren lieber in Richtung Paierlbreen, um vielleicht Robben, Eisbären oder das Kalben des Paierlgletschers zu erleben. Immer mehr Eisbrocken tauchten vor uns auf und auf den größeren Eismassen hatte sich manchmal Dreizehenmöwen niedergelassen. Bei schönsten Wetter navigierten wir zwischen den kleinen Eisbergen durch und suchten uns schöne Fotomotive.

Überall knisterte es, da die eingeschlossenen, komprimierten Luftbläschen beim Schmelzen explosionsartig aus den Eisstücken entwichen. Dierk unser Zodiacfahrer stellte den Motor ab und wir genossen die himmlische Atmosphäre am Paierlgletscher mit dem Knacken und Knistern des Eises.

Spitzbergen - Paierlgletscher

Mit Speed wieder zurück vom Paierlgletscher – Foto: Mario Hübner

 

Nachdem Ausflug mit den Zodiacs manövrierte die MS Quest weiter in den Hornsund hinein und wir näherten uns langsam dem Samarinbreen. Über dem Gletscher strahlte die Sonne am blauen Himmel und im ruhenden Wasser spiegelte sich die Silhouette des Hornsundtind (1.431 m Höhe). Bei diesem traumhaften Panorama wurde es Zeit für den Mittagslunch.

Spitzbergen - Samarinbreen

Am Samarinbreen im Hornsund – Foto: Mario Hübner

 

Während wir uns stärkten glitt die MS Quest langsam wieder zum Ausgang des Hornsund zurück. Am Vogelfelsen Gnalodden gingen wir vor Anker, um am Nachmittag einen Landausflug zu unternehmen. Mit den Zodiacs näherten wir uns vorsichtig im flachen Wasser der Küste und landeten an. Im Strandbereich entdeckten wir eine alte Trapperhütte, wo in früheren Zeiten auch die bekannte Trapperin Wanny Woldstad genächtigt hatte.

Spitzbergen - Aussicht beim Vogelfelsen Gnalodden

Die Aussicht beim Vogelfelsen Gnalodden im Hornsund in Spitzbergen – Foto: Mario Hübner

 

Wir stiegen in Serpentinen gemütlich den steilen Grashang unterhalb des Gnalodden hinauf. In der Steilwand über uns flogen diverse Möwen und Vögel und es herrschte ein lautes Spektakel in den Lüften am Gnalodden. Knapp unterhalb der Steilwand ließen wir uns nieder und genossen das Panorama über den Hornsund. Unter uns vor der Küste leuchtete die MS Quest in den Sonnenstrahlen. Wir stiegen dann langsam wieder zum Strand ab und sahen uns noch die Trapperhütte näher an.

Spitzbergen - Ausflug zum Vogelfelsen Gnalodden

Kleiner Ausflug zu Fuß am Vogelfelsen Gnalodden im Hornsund in Spitzbergen – Foto: Mario Hübner

 

Anschließend sahen wir noch ein sehr altes Grab, sowie die Überreste eines Hauses der Pomoren. Nach dem wir wieder an Bord waren, setzte die MS Quest ihre Fahrt aus dem Hornsund fort und nahm anschließend Kurs in Richtung Süden. Während der Nacht umschifften wir den südlichsten Punkt Spitzbergens in weitem Abstand und gingen anschließend auf Nordkurs.

Spitzbergen - Trapperhuette am Vogelfelsen Gnalodden

Alte Trapperhütte am Vogelfelsen Gnalodden im Hornsund in Spitzbergen – Foto: Mario Hübner

 

Hier könnt ihr lesen, was bei unserer Kreuzfahrt um Spitzbergen und ins arktische Treibeis noch geschah:

Spitzbergen Expeditionskreuzfahrt (Teil 1) – Volle Fahrt voraus in die Abendsonne…

Spitzbergen Expeditionskreuzfahrt (Teil 3) – Mondlandschaft, Eisbärenfamilie und Walrossbesuch…

Spitzbergen Expeditionskreuzfahrt (Teil 4) – Im Antlitz des Austfonna Gletschers…

Spitzbergen Expeditionskreuzfahrt (Teil 5) – Eisbären und das berüchtige Walross Deo…

_______________________________________________

Spitzbergen Karte – Seeroute unserer Spitzbergenumrundung:

_______________________________________________

Reiseinfos:

Anreise:

Anreise mit dem Schiff: Es gibt keine regelmäßige Fährverbindung zwischen dem norwegischen Festland und Spitzbergen. Mehrere Organisationen bieten Spitzbergen-Safaris und Rundtouren an. Diese beinhalten allerdings keinen Passagierservice zum und vom Festland. Sie müssen daher andere Wege ausfindig machen, um nach Spitzbergen zu kommen.

Anreise mit dem Auto: Das Straßennetz auf den Inseln ist insgesamt nur rund 46 Kilometer lang. Das Fahren außerhalb der Straßen ist strengstens verboten. Zwischen den verschiedenen Ortschaften bestehen keine Straßenverbindungen. Stattdessen verlassen sich die Einheimischen im Winter auf Schneemobile und im Sommer auf Boote.

Anreise mit dem Flugzeug: Es gibt das ganze Jahr über täglich Flüge nach und von Spitzbergen. Im Sommer sogar mehrere Flüge pro Tag. Die meisten Verbindungen sind von und nach Tromsø, doch in den Sommermonaten können Sie auch direkt von Oslo fliegen. Von Oslo beträgt die Flugzeit rund drei Stunden, von Tromsø ca. eineinhalb bis zwei Stunden. 

Beste Jahreszeit:
Zum Wandern / Trekking und für alle anderen Sommeraktivitäten bietet sich die Monate (Juni bis August) an. Für die Winteraktivitäten bietet sich hier der Zeitraum von November bis Mai an.

Die Recherche erfolgte mit freundlicher Unterstützung

von Fietz GmbH POLAR-Kreuzfahrten.

Text & Bilder: Mario Hübner

Literatur zum Thema Spitzenbergen:

*2 Details
×
Produktpreise und -verfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Uhrzeit korrekt und können sich ändern. Alle Preis- und Verfügbarkeitsinformationen auf zum Zeitpunkt des Kaufs gelten für den Kauf dieses Produkts.

 

VIELLEICHT GEFALLEN DIR AUCH FOLGENDE ARTIKEL

9 Kommentare

Susanne 13. Februar 2017 - 09:36

Hallo Mario,
das sind bestimmt Erlebnisse, die man nie im Leben vergisst. Die Landschaft wirkt auf mich einfach unbeschreiblich schön. Deine Bilder machen Lust darauf nach Spitzbergen zu fahren. Ich sollte vielleicht nicht zu lange warten, wer weiß wie lange man diese Natureindrücke dort noch so genießen kann.
Lieben Gruß, Susanne

Antwort
Kathi 13. Februar 2017 - 10:20

Lieber Mario,
ein ganz wunderbarer Bericht. Die Fotos sind einfach traumhaft und untermalen eure Erlebnisse super. Ich glaube auch, dass du diese Reise so schnell nicht wieder vergessen wirst. So oder so, speichere ich mir deinen Artikel einmal ab. Für uns geht es dieses Jahr nach Norwegen, ob wir es allerdings so weit hoch schaffen, bleibt abzuwarten.
Viele liebe Grüße
Kathi

Antwort
Hartmut 13. Februar 2017 - 11:06

Lieber Mario,
tolle Bilder hast du da von eurer Reise mitgebracht. Als “Kind des Nordens” bin ich ja immer begeistert und fasziniert von diesen ganz besonderen Orten im Norden. Leider habe ich es bisher noch nicht nach Spitzbergen geschafft, steht aber weit oben auf der Wunschliste… jetzt noch mehr, nachdem ich deinen schönen Bericht gelesen habe!!
LG aus dem hohen Norden,
Hartmut

Antwort
Annika 13. Februar 2017 - 12:39

Wow!
Tolle Bilder, toll beschrieben. Klingt nach einer wunderbaren und gelungenen Expedition.
LG Annika

Antwort
Jessica 16. Februar 2017 - 22:02

Hallo Mario,
das hört sich ja alles sehr abenteuerlich an! Generell sind mir diese Gefilde zu kalt, allerdings würde ich für solche Ausblicke auch töten. Was ein Zwiespalt.
Liebe Grüße
Jessica

Antwort
Anja 18. Februar 2017 - 13:07

Hallo Mario,
wow, ich beneide dich wirklich um dieses Erlebnis. Mich zieht es ja eher Richtung Süden aber für so ein Erlebnis würde ich doch glatt eine Ausnahme machen.
LG Anja

Antwort
Elena 19. Februar 2017 - 17:59

Hallo Mario,
ich als Liebhaberin von Sonne, Sand und Meer werde das wohl nie zu Gesicht bekommen, doch neben diversen Dokus im Fernsehen ermöglichen mir auch Blogs wie deiner die Gedanken-Reise in die Kälte. Danke dafür!
Liebe Grüße
Elena

Antwort
Alexandra 19. Februar 2017 - 20:49

Lieber Mario, was für traumhafte Fotos! Mit Skandinavien hatte ich lange Zeit nichts am Hut, doch wenn ich diese großartige Natur sehe, möchte ich unbedingt auch den hohen Norden erkunden. Danke für die tollen Inspirationen! LG, Alexandra

Antwort
Nicolo 20. Februar 2017 - 17:25

Hallo Mario,
Vielen Dank für die tollen Eindrücke, die Du von Deiner Expedition mitgebracht hast. Das wirklich wunderschöne Bilder.

Spitzbergen ist auch immer mal wieder in meinem Kopf. Es steht definitiv auf meiner Reiseliste. Durch Deinen Bericht ist es etwas nach oben geklettert.

Sonnige Grüße,
Nicolo

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Setzen dieses Hakens akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen und stimmst der Speicherung der eingegebenen Daten beim Websitebetreiber zu. Die Daten werden nicht weitergegeben.