Riviera Côte d’Azur – Zu Fuß in eine andere Bergwelt eintauchen…

Riviera Côte d’Azur –

Zu Fuß in eine andere Bergwelt eintauchen…

Auf über 6.000 Kilometern können Wanderer an der Côte d’Azur und ihrem Hinterland eine der schönsten Landschaften unseres Planeten erleben und dabei auch noch einen Blick auf fremde und vergessene Welten werfen: Inmitten des höchsten Kalksteinmassivs der französischen Seealpen befindet sich ein Hot Spot für alle Sternengucker. Das 1893 am Berg Petit Mounier eröffnete Observatorium ist zwar nicht mehr ganz erhalten, doch seine Ruinen stellen immer noch einen der besten Aussichtspunkte für Astronomen in den südlichen Alpen dar. Die Gegend um den Petit Mounier ist mit ihrer außergewöhnlichen Pflanzenwelt zudem ein El Dorado für Gartenfreunde. Die Wanderung startet von Valberg, dauert sechs Stunden und eignet sich am besten zwischen Juli und Oktober.

Riviera Cote d Azur - Circuits des Lacs du Haut-Var

Circuits des Lacs du Haut-Var – Foto: Georges Veran / CRT Riviera Côte d’Azur

Ein wahres Freilicht-Museum eröffnet sich Wanderern am und um des 2.872 Meter hohen Mont Bégo, der schon in der Bronzezeit bestiegen wurde. Über 100.000 Steingravuren, zum größten Teil an die 5.000 Jahre alt, laden auf eine Zeitreise ein. In freier Natur erwartet im Vallée des Merveilles zwischen Bergziegen und höher gelegenen Seen ein archäologischer Logenplatz, der relativ einfach erreicht werden kann. Als Tagestour bietet sich von Juni bis Oktober der Aufstieg von Saint-Dalmas-de-Tende an. Kulturtipp: 1996 wurde in Tende das Musée des Merveilles eröffnet – zu Ehren des archäologischen Reichtums der Region, der bis dahin kaum erforscht war. Auf über 1.000 Quadratmetern findet man in Dauer- und Wechselausstellungen alles Wissenswerte über die örtlichen Felsmalereien.

Riviera Cote d Azur - Col de la Cayolle

Col de la Cayolle – Foto: Georges Veran / CRT Riviera Côte d’Azur

_______________________________________________

Tourentipps, Unterkünfte und sonstige interessante Orte:

_______________________________________________

Weitere Infos finden Sie unter:

www.cotedazur-tourisme.com

Quelle: Côte d’Azur Tourisme

Schöne Bergtouren Team

About Schöne Bergtouren Team