Schneehöhe – Großglockner-Resort Kals-Matrei

Schneeberichte / Schneehöhe / Schneelage

Großglockner Resort Kals-Matrei

Grossglockner Resort Kals-Matrei - Nachts

Bei Nacht – Foto: schultz-ski.at (2010)

Ausgezeichnet Ski fahren auf der Sonnenseite Österreichs

In Osttirol auf der Südseite des Großglockners liegen einige der innovativsten Skigebiete Österreichs. Immer wieder machen Testberichte auf die “Insidertipps” aufmerksam: Auf www.skiresort.de wurden zuletzt 2011 wieder drei Osttiroler Skigebiete herausragend bewertet. Im Skizentrum Hochpustertal in Sillian (55 km Pisten) bringt seit diesem Winter die “Beste neue Sesselbahn” alle Skifans noch schneller auf den Gipfel: Auf der 6er-Sesselbahn Thurntaler mit Sitzheizung und Wetterschutz ist Aufsteigen mit “Hochgeschwindigkeit” angesagt. Die Auszeichnung “Bestes Panorama” ging ans Grossglockner Resort Kals-Matrei, dem mit 110 Pistenkilometern größten Skigebiet Osttirols.

Der Ausblick vom Bergrestaurant Adlerlounge am Cimaross-Gipfel auf den Großglockner (3.798 m) und weitere 60 Dreitausender der Hohen Tauern ist unvergleichlich. Die Adlerlounge ist Osttirols höchstgelegenes Haubenrestaurant: Walter Hartwegers Kochkunst wurde in der Gault Millau-Ausgabe 2011 mit einer Haube (13 Punkte) bedacht. Für sein großartiges Angebot wird das Grossglockner Resort Kals-Matrei regelmäßig von namhaften Testern wie ADAC, Verein für Konsumenteninformation, Skiresort International oder skigebietetest.de mit Bestboten bewertet. Die “am längsten geöffnete Talabfahrt Tirols” liegt ebenfalls auf der Alpensüdseite: Im Skizentrum St. Jakob im Defereggental (52 km Pisten) gab es im Vorjahr Pulverschnee bis Ende April- Kein anderes Tiroler Skigebiet konnte im Winter 2010/11 die Talabfahrten so lange geöffnet halten. Mit dem Skipass Ski)hit Osttirol fahren Kinder bis 6 Jahre gratis, zwischen 6 und 18 Jahren gelten 50 Prozent Ermäßigung – das ist einzigartig in Österreich!

Schneebericht aus dem Großglockner-Resort Kals-Matrei:

Pistenplan Großglockner Resort Kals-Matrei:

Pistenplan - Grossglockner Resort Kals-Matrei

Pistenplan – Grossglockner Resort Kals-Matrei – Foto: schultz-ski.at (2011)

Bilder aus dem Großglockner Resort Kals-Matrei und Umgebung:

Tourentipps, Unterkünfte und sonstige interessante Orte:

 

Weitere Informationen zum Skigebiet und der Umgebung finden Sie hier:

www.gg-resort.at

About the Author

Schöne Bergtouren Team