Schneehöhe – Stubaier Gletscher

Schneebericht / Schneehöhe / Schneelage

Stubaier Gletscher

Stubaier Gletscher - Skifahren

Skifahren – Foto: Stubaier Gletscher

Stubaier Gletscher – familienfreundlich, schneesicher, vielfältig

Der Stubaier Gletscher, Österreichs größtes Gletscherskigebiet, nur 45 Autominuten von Innsbruck entfernt, bietet Skivergnügen auf 110 Pistenkilometern. Schnee ist von Oktober bis Juni garantiert. Highlights sind das BIG Family Ski-Camp, der Snowpark Moreboards Stubai Zoo und das Powder Department Stubaier Gletscher.

Neu am Stubaier Gletscher
Der bereits zum dritten Mal vom ADAC Ski Guide als familienfreundlichstes Skigebiet der Alpen ausgezeichnete Stubaier Gletscher feiert in diesem Winter sein 40-jähriges Jubiläum. 1973 war es, als der Skipionier Dr. Heinrich Klier die ersten drei Liftanlagen am Stubaier Gletscher erbaute. Heute ist der Stubaier Gletscher mit 26 Liften und 110 Pistenkilometern das größte Gletscherskigebiet Österreichs. Und es wurde kräftig investiert im Königreich des Schnees: Mitte Oktober ging die neue Sesselbahn Rotadl in Betrieb. Die bestehende 4er-Sesselbahn wurde durch eine neue 8er-Sesselbahn mit Haube und Sitzheizung ersetzt. Ganz neu ist die 4er-Sesselbahn Daunjoch, deren Bergstation auf 3.000 Metern liegt. Sie erschließt seit Mitte Dezember mit einer schwarzen Piste und diversen Freeride-Routen eine komplett neue Skifläche auf dem Gletscher. Rund 12 Millionen Euro kosteten die beiden Bahnen, die noch mehr Skifläche und Komfort versprechen.

Kinderlachen am Stubaier Gletscher
Höchstes Lob in Sachen Familienfreundlichkeit sind die Auszeichnungen 2012, 2011 und 2010 mit dem ADAC Skiguide Award für TOP Familienskigebiete in den Alpen. Kinder unter zehn Jahren fahren am Stubaier Gletscher in Begleitung eines zahlenden Elternteils frei. Im BIG Family Ski-Camp können können Kinder ihr Können am Boardercross an der Murmelebahn testen. Ein Highlight ist das BIG Family Pistenbully-Reiten: Ab 19.12.2012 berichten die Männer vom Pistendienst, jeden Mittwoch um 14.00 Uhr gegen Voranmeldung, von ihrer täglichen Arbeit mit dem Pistenbully.

Powder Department
In der Saison 2012/13 werden zusätzlich zur Pieps-Trainingsanlage für die Suche nach Lawinenverschütteten am Gamsgarten und Safety-Camps zahlreiche neue Off-Piste-Routen im freien Skiraum definiert. Ob einfach neben der Piste, kurze Hikes oder anspruchsvolle Touren mit Abseilen und Gletscherquerung – jeder Freerider findet hier seine Idealroute. Spezielle Freeride-Checkpoints, Freeride-Map, Streckenvideos und Freeride-Runs als GPS Downloads bieten alles, was man braucht, wenn man im freien Gelände Skifahren möchte. Event Highlight ist das Stubai Open Faces am 23. Februar 2013, ein Freeride Rennen das als 3 Star Qualifier der FWT ausgetragen wird.

Gourmetfreunde
werden in den zahlreichen Bergrestaurants am Stubaier Gletscher verwöhnt. Die exquisite Küche des Bedienungsrestaurants “Schaufelspitz”, das höchste Haubenlokal der Alpen (ausgezeichnet mit einer Gault Millau Haube) verspricht Gaumenfreuden allerhöchster Güte. Im hochwertigen Marktrestaurant “Eisgrat” dürfen Pasta-Liebhaber dank der höchstgelegenen Nudelmanufaktur der Welt schlemmen.

Webcam / Wetter am Stubaier Gletscher (Daunjoch):

Schneebericht vom Stubaier Gletscher:

Pistenplan Stubaier Gletscher:

Pistenplan - Stubaier Gletscher

Pistenplan – Stubaier Gletscher – Foto: Stubaier Gletscher

Bilder vom Stubaier Gletscher und Umgebung:


 

_______________________________________________

Weitere Informationen zum Skigebiet und der Umgebung finden Sie hier:

www.stubaier-gletscher.com

About the Author

Schöne Bergtouren Team