Bergauf-Bergab – Das Bergsteigermagazin – Das Bergsteigerdorf St. Jodok…

Bergauf-Bergab – Das Bergsteigermagazin –

Das Bergsteigerdorf St. Jodok…

Am 18. Dezember 2016 kommt um 18:45 Uhr im BR das Bergsteigermagazin “Bergauf-Bergab“ mit der Folge “Das Bergsteigerdorf St. Jodok…“. Man kann es kaum glauben, aber es ist Realität: In unmittelbarer Nachbarschaft der Brenner-Autobahn, einer der wichtigsten Verkehrsachsen in den Alpen, hat sich das kleine Dorf St. Jodok die große Stille der Bergwelt bewahrt. Da der Ort sowie Schmirn- und Valser Tal, die nach Osten in die Tuxer Alpen hineinziehen, praktisch unberührt geblieben sind von technischen Eingriffen, wurde St. Jodok 2012 vom österreichischen Alpenverein als “Bergsteigerdorf” ausgezeichnet.

BergaufBergab - Aufstieg unterm Fussstein

Aufstieg unterm Fußstein – Foto: Georg Bayerle

 

Zu dieser besonderen Qualität passt die bemerkenswerte Mentalität der Einwohner. Das Bergauf-Bergab-Team hat mit kompetenter einheimischer Begleitung das weitläufige und ideale Skitourengelände unter Fußstein und Schrammacher erkundet. Außerdem spielt in dem Bericht eine im mondänen Kitzbühel tätige Sommelière eine Rolle, die bei ihren Besuchen “dahoam” mit Freude einer traditionellen bäuerlichen Arbeit nachgeht: mit ihren Töchtern und Freunden bringt sie auf Schlitten das Bergheu ins Tal – aber nicht, weil es ein folkloristisches “Event” im Tourismuskalender wäre. Sie machen es ganz für sich.

BergaufBergab - Olperer und Fussstein im Abendlicht

Olperer und Fußstein im Abendlicht über dem Tal – Foto: Georg Bayerle

_______________________________________________

Magazin

Redaktion: Michael Pause

Quelle: BR

Schöne Bergtouren Team

About Schöne Bergtouren Team