Bergauf-Bergab – Das Bergsteigermagazin – Gemsbichljoch, Wilder Kaiser…

Bergauf-Bergab – Das Bergsteigermagazin –

Gemsbichljoch, Wilder Kaiser, Alpenforschung…

Am 28. Juni 2015 kommt um 21:15 Uhr im BR das Bergsteigermagazin “Bergauf-Bergab“ mit der Folge “Gemsbichljoch, Wilder Kaiser, Alpenforschung…“. Zu Beginn jedes Bergsommers ziehen die Südtiroler Gottfried und Christl Leitgeb seit vielen Jahren um: vom grünen Boden des Antholzer Tals hinauf zur felsigen Wüste am Gemsbichljoch. Dort steht in 2800 Metern Höhe die Rieserferner-Hütte des Alpenvereins Südtirol, und die Leitgebs sind die sympathischen Wirtsleute der wichtigen Unterkunft für Wanderer und Bergsteiger. Wie so viele andere Wirte von alpinen Schutzhütten strahlen die beiden jene innere und äußere Gelassenheit aus, die von den meisten Besuchern gespürt und geschätzt wird.

Rieserfernerhuette

Die Rieserfernerhütte auf 2.798 m Höhe – Foto: Gottfried Leitgeb

 

Stefan Box lebt im Chiemgau, und wenn er nicht arbeitet oder sich um die Familie kümmert, hebt er gerne ab: Er ist Gleitschirmpilot und gilt in der Szene als Vorreiter in einer besonderen Spielart – Biwakfliegen. In dem Filmporträt von Malte Roeper fliegt er vom Wilden Kaiser ins Priental und berichtet auch von einem spektakulären zweiwöchigen Flugabenteuer im Pamir und im Tienschan-Gebirge in Kirgistan.

Rieserfernerhuette

Foto: Gottfried Leitgeb

 

Neben den beiden Filmberichten bringt die Bergsteigersendung ein Gespräch mit dem angesehenen Alpenforscher Prof. Werner Bätzing, der dabei auch erklärt, was er unter einem „Erlebnis-Burn-Out“ versteht..

_______________________________________________

Magazin

Redaktion: Michael Pause

Quelle: BR

Schöne Bergtouren Team

About Schöne Bergtouren Team