Bergauf-Bergab – Das Bergsteigermagazin – Mit Schneeschuhen im Pulverschnee schweben…

Bergauf-Bergab – Das Bergsteigermagazin –

Mit Schneeschuhen im Pulverschnee schweben…

Am 31. Januar 2016 kommt um 21:15 Uhr im BR das Bergsteigermagazin “Bergauf-Bergab“ mit der Folge “Mit Schneeschuhen im Pulverschnee schweben…“. Schneeschuhe erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und das durchaus aus gutem Grund: Mit ihrer Hilfe ist es fast jeder oder jedem möglich, die Faszination des winterlichen Gebirges zu erkunden. Das Schneeschuhgehen erfordert weder besondere Voraussetzungen noch spezielle Vorkenntnisse.

Schneeschuhwandern

Schneeschuhwandern – Foto: Mario Hübner

 

Skitourengeher begegnen dem Trend allerdings mit einer gewissen Skepsis: sie können als geeignetes Fortbewegungsmittel im Schnee kein anderes Gerät als zwei Bretter ernst nehmen. Bergauf-Bergab hat ein Experiment gewagt und überzeugte Schneeschuhgeher mit ebenso überzeugten Skibergsteigern zu einer gemeinsamen Schneeschuhtour in den Tegernseer Bergen zusammengebracht. Bei einem halben Meter frisch gefallenem Pulverschnee war die Mission allerdings ausgesprochen anspruchsvoll.

Schneeschuhwandern

Schneeschuhwandern – Foto: Mario Hübner

 

Diese Frage nach dem geeigneten Sportgerät im Schnee stellt sich dem Ötztaler Paul Walser nicht: von Kindesbeinen an ist im Winter auf zwei Brettern unterwegs. Er ist Skilehrer sowie Berg- und Skiführer mit Leib und Seele. “Wenn man tut, was man liebt, dann brauchst du dein ganzes Leben lang nie wieder arbeiten“, lautet Pauls Motto. Das Bergauf-Bergab-Team hat ihn beim Freeriden und auf einer klassischen Gurgler Skitour begleitet – auf einer Nerven kitzelnden Variante allerdings.
.

_______________________________________________

Magazin

Redaktion: Michael Pause

Quelle: BR

Schöne Bergtouren Team

About Schöne Bergtouren Team