Bergauf-Bergab – Fels, Eis und eine Haube über der jungen Rhone…

Bergauf-Bergab – Das Bergsteigermagazin –

Fels, Eis und eine Haube über der jungen Rhone…

Am 14. Mai 2017 kommt um 18:45 Uhr im BR das Bergsteigermagazin “Bergauf-Bergab“ mit der Folge “Fels, Eis und eine Haube über der jungen Rhone…“. Das ist der schönste Ort der Welt”, meint ein japanischer Tourist ergriffen angesichts der vergletscherten Hochgebirgsszenerie. Dabei steht der Besucher an einem Glanzpunkt der Schweiz: von einer Kehre der Furkapassstraße blickt er fasziniert auf die morsche Eiszunge des Rhonegletschers und die elegante Firnhaube des Galenstocks.

BergaufBergab - Albert-Heim Huette

Albert-Heim Hütte – Foto: Georg Bayerle

 

Schon seit dem 19.Jahrhundert lassen sich die Touristen an diesem Ort begeistern von der Wucht des Gletschers – auch heute noch, obwohl der Eisstrom inzwischen unspektakulär in einem Gletschersee versinkt, dem milchigen Quellbecken der Rhone. Die Augen von Bergsteigern wandern hier eher in die Höhe, gilt doch die Überschreitung des fast 3600 Meter hohen Galenstocks, mit einem wilden Klettergrat von Süden und dem langen Gletscherabstieg nach Westen, als eine der Paradetouren der Urner Alpen.

BergaufBergab - Am Gipfeldach auf 3580 Metern

Am Gipfeldach auf 3580 Metern – Foto: Georg Bayerle

 

Das Bergauf-Bergab-Team wird bei dieser Tour von dem Bergführer Peter Geschwendtner begleitet; der Tiroler hat vor über 20 Jahren in Brig in einer Disco seine Walliser Ehefrau Brigitte kennengelernt und ist seitdem im Goms daheim, dem Hochtal der jungen Rhone. Gemeinsam betreiben die beiden das Hotel Castle in Blitzingen, und der 8000er-Bezwinger Peter hat es als Koch sogar zu Hauben-Ehren im Gault Millau gebracht.

BergaufBergab - Die Bergketten der Urner Alpen

Die Bergketten der Urner Alpen – Foto: Georg Bayerle

 

Außerdem erinnert Michael Pause an den kürzlich verunglückten Ueli Steck.

_______________________________________________

Magazin

Redaktion: Michael Pause

Quelle: BR

Schöne Bergtouren Team

About Schöne Bergtouren Team