Bergauf-Bergab – Hüttenwirt auf Zeit…

Bergauf-Bergab – Das Bergsteigermagazin –

Hüttenwirt auf Zeit…

Am 17. September 2017 kommt um 18:45 Uhr im BR das Bergsteigermagazin “Bergauf-Bergab“ mit der Folge “Hüttenwirt auf Zeit…“. Wirt oder Wirtin auf einer Berghütte? An einem exponierten Ort, der Schutz bietet und Geborgenheit, aber auch ein Platz ist für besondere Stimmungen und Erlebnisse … Dieser Traum kann auf der in 2730 Meter hoch gelegenen Rauhekopf-Hütte in den Ötztaler Alpen in Erfüllung gehen: die DAV-Sektion Frankfurt lässt nämlich das Schutzhaus den Sommer über im Zwei-Wochen-Rhythmus ehrenamtlich bewirten. Georg Bayerle kann so einer Herausforderung nicht widerstehen und begibt sich mit Pickel, Steigeisen, Tagebuch und Kamera ins hinterste Kaunertal.

BergaufBergab - Naturstimmungen um die Huette

Rauhekopfhütte im Kaunertal – Foto: Georg Bayerle

 

“Lieber senkrechter Fels als Wanderweg” – das ist das Motto von Matthias Baudrexl, einem jungen Bergführer aus Garmisch Partenkirchen. Diese Idee hat ihn dazu veranlasst, in einem Buch eine Sammlung von Kletterrouten zusammenzustellen, bei denen der Fußweg zum Einstieg nicht länger als 30 Minuten dauert. Michael Düchs macht am Höllentorkopf, einem Vorbau der berühmten Alpspitze, die Probe aufs Exempel.

BergaufBergab - Huettenwirte Christian Faul und Georg Bayerle

Huettenwirte Christian Faul und Georg Bayerle – Foto: Stefan Maier

 

Außerdem unterhält sich Michael Pause mit Uli Wiesmeier, der die Bergfotografie vor vielen Jahren mit einer völlig neuen Bildsprache inspirierte. Vier Jahre hat er zuletzt intensiv an einem Bildband gearbeitet, in dem seine Leidenschaft für die Berge, sein ganzes künstlerisches Genie und seine Kompromisslosigkeit zum Ausdruck kommen.

BergaufBergab - Unsere Rauhekopfhuette auf Zeit

Foto: Georg Bayerle

 _______________________________________________

Magazin

Redaktion: Michael Pause

Quelle: BR

Schöne Bergtouren Team

About Schöne Bergtouren Team