Ama Dablam Expedition 2010 – David Göttler und Kazuya Hiraides vierter Bericht

Ama Dablam Expedition 2010 –

David Göttler und Kazuya Hiraides vierter Bericht

Anbei der vierte Bericht der Ama Dablam Expedition 2010 von David Göttler  (Trainer des aktuellen DAV Expedkaders) und seinem Expeditionskameraden Kazuya Hiraide . Ich wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen.

Ama Dablam Expedition 2010 - Magic Moments #4

Magic Moments #4 – David Göttler

Morgen wird es spannend…


Dienstag, 26. Oktober 2010

Morgen wird es spannend werden! Wir wollen die Verhältnisse in der Nordwand austesten und unsere, bis jetzt mit dem Fernrohr und auf Fotos, ausgesuchte Linie und deren Start probieren. Wir werden früh  zur Nordwand der Ama Dablam aufbrechen und sehen, was uns erwartet.

Bis vor vier Tagen hat es immer wieder geschneit und dementsprechend befindet sich in der Wand viel Neuschnee.

Ama Dablam Expedition 2010 - Magic Moments #2

Magic Moments #2 – Foto: David Göttler

Wir haben die Befürchtung, daß sich dieser nicht wirklich in brauchbare Qualität umgewandelt hat, daweder ein einziger Sonnenstrahl die Wand erreicht, noch die Temperaturen warm genug waren, daß es Eis oder Firn gegeben hätte… aber wer weiß! Und wir wollen natürlich erst definitiv eine Entscheidung treffen, nachdem wir ein paar Seillängen getestet haben, was diese wunderbare Wand für uns so bereit hält!

Wir haben ja eine Alternative, die sich nicht verstecken braucht! Der Nordgrat.

Ama Dablam Expedition 2010 - Magic Moments #5

Magic Moments #5 – Foto: David Göttler

Diese Himmelsleiter zieht wirklich wie eine Linie aus einem Schwung von Chukung bis zum Gipfel! Sie wurde schon mehrmals begangen, vom Expeditionstil bis hin zum Alpinstil, trotzdem stellt sie sich für uns als perfekte Alternative dar. Und auch an Schwierigkeit und Abenteuer wird es uns dort nicht fehlen oder langweilig werden.

Egal wie, ein Traum, sollten wir auf einer der Routen bis ganz nach oben kommen, wird sich für uns Beide erfüllen!

Ama Dablam Expedition 2010 - Akklimatisation

Akklimatisation – Foto: David Göttler

Die letzten Tage haben wir noch mal für eine bessere Akklimatisation genützt. Über den Nordgrat bestiegen wir einen 6000er, welcher quasi hier hinter dem Haus steht. Unvergessliche Momente erlebten wir, als die Sonne unterging und der Vollmond zwischen Makalu und Lhotse aufging! Die Bilder erzählen hier vielleicht ansatzweise wie viel Magie diese Momente hatten!

Ich werde mich wieder melden, wenn wir eine Entscheidung getroffen haben, welche Route wir wählen wollen.

Bis dahin schöne Tage und ganz herzliche Grüße aus Chukung.

David.

Ama Dablam Expedition 2010 - Magic Moments #3

 

______________________________________________________________

Weitere Infos finden Sie hier:

Ama Dablam Expedition 2010 – 1. Bericht

Ama Dablam Expedition 2010 – 2. Bericht

Ama Dablam Expedition 2010 – 3. Bericht

Ama Dablam Expedition 2010 – 5. Bericht

Ama Dablam Expedition 2010 – 6. Bericht

Ama Dablam Expedition 2010 – 7. Bericht

Ama Dablam Expedition 2010 – Rettungshelikopter bei Bergung abgestürzt

Ama Dablam Expedition 2010 – Abschlussbericht

Porträt von David Göttler

Homepage von David Göttler

Ama Dablam bei Wikipedia

Quelle: David Göttler

Schöne Bergtouren Team

About Schöne Bergtouren Team