Bergauf-Bergab – Das Bergsteigermagazin – Auf die Dremelspitze über dem Lechtal…

Bergauf-Bergab – Das Bergsteigermagazin –

Auf die Dremelspitze über dem Lechtal –

Bergsteigen in Reinkultur…

Am 03. Juli 2016 kommt um 18:45 Uhr im BR das Bergsteigermagazin “Bergauf-Bergab“ mit der Folge “Auf die Dremelspitze über dem Lechtal – Bergsteigen in Reinkultur…“. Zu einer echten Schönheit gehört, dass sie nicht so einfach vor aller Augen liegt. Die Dremelspitze im Herzen der Lechtaler Alpen ist genau so ein Fall.

Bergauf-Bergab - Dremelspitze

Foto: BR / Georg Bayerle

 

Erst ganz hinten im Bschlabser Tal, einem Seitental des Lechs, ragt sie auf – als ebenmäßige Pyramide ein Idealbild eines Bergs, aufgebaut aus einzelnen Türmen, Pfeilern und Wänden. Der Aufstieg zum Gipfel ist alpines Bergsteigen in Reinkultur: er erfordert noch nicht Kletterei am Seil, aber doch absolut sicheres Klettervermögen, denn bei den kürzeren und ausgesetzten Kletterstellen geht es um wesentlich mehr als einfach mal zwischendurch auch die Hände zu benutzen.

Bergauf-Bergab - Dremelspitze

Foto: BR / Georg Bayerle

 

Mit einem einheimischen Begleiter, der in seiner Jugend noch mit der Heuarbeit auf den Steilhängen des Tals aufgewachsen und daher instinktiv mit dem alpinen Gelände vertraut ist, hat das Bergauf-Bergab-Team ein kurzes Schönwetterfenster genutzt für die Besteigung dieses Klassikers in den Nördlichen Kalkalpen.

Bergauf-Bergab - Dremelspitze

Foto: BR / Georg Bayerle

 

ACHTUNG: Denken Sie an die neue Sendezeit – 18:45 Uhr!

_______________________________________________

Magazin

Redaktion: Michael Pause

Quelle: BR

Schöne Bergtouren Team

About Schöne Bergtouren Team