BIWAK – Das Berg- und Outdoormagazin – Ohne “Schiss” im Riss…

BIWAK – Das Berg- und Outdoormagazin –

Ohne “Schiss” im Riss…

Am 29. April 2015 kommt um 21:15 Uhr in MDR das Berg- und Outdoormagazn “BIWAK” mit dem Thema “Ohne Schiss im Riss – sächsische Kletterfreuden in Adersbach“. Im zweiten Teil der BIWAK-Abenteuer im “Wilden Osten” wird geklettert – mit sächsischen Bergsteigern im berühmt-berüchtigten Sandstein von Adersbach in der Tschechischen Republik. Die Felsenstädte von Adersbach haben in vielen tschechischen Märchenfilmen als Kulisse herhalten dürfen – für Kletterer sind sie entweder ein Paradies oder der pure Albtraum!

Biwak - Frank Wehner an der Laska

Frank Wehner an der Laska – Foto: MDR / Biwak

 

Die Routen schlecht bis gar nicht abgesichert, himmelhohe und extremglatte Risse, die nicht nur viel Können, sondern auch verdammt viel Mut erfordern. Viele Wege sind von sächsischen Kletterpionieren erschlossen worden, die sich dort zeitweise ein verrücktes Wettrennen mit den tschechischen Lokalmatadoren geleistet haben. Jetzt klettert die sächsische Jugend in den Klassikern. “Selbst beim Zuschauen vom Wandfuß bekommt man beim Blick nach oben Schweißausbrüche“, berichtet BIWAK-Moderator Thorsten Kutschke von den Dreharbeiten.

Biwak - Kletterin Julia Maul im Riss

Kletterin Julia Maul im Riss – Foto: MDR / Biwak

_______________________________________________

Magazin

Moderation: Thorsten Kutschke

Quelle: MDR

Schöne Bergtouren Team

About Schöne Bergtouren Team