BIWAK – Das Berg- und Outdoormagazin – So schön kann Klettern sein…

BIWAK – Das Berg- und Outdoormagazin –

Damenpartie IXc – So schön kann Klettern sein!

Am 08. Juli 2015 kommt um 21:15 Uhr in MDR das Berg- und Outdoormagazn “BIWAK” mit dem Thema “Damenpartie IXc – So schön kann Klettern sein!“. Auch wenn es in dieser Sendung mal (fast) nur um die Frauen gehen soll, beginnt die ganze Geschichte doch mit einem Mann:

Biwak - Julia Winter beim Klettern

Julia Winter beim Klettern – Foto: MDR / Biwak

 

Als Kletterlegende Bernd Arnold im Mai 1979 die “Direkte Superlative” am Großen Wehlturm durch “Die Wand im Morgenlicht” vollendet und mit Schwierigkeit IXc bewertet hatte, glaubte der Meister einige Zeit lang selbst, dies sei das Nonplusultra im Sandsteinklettern. Das hat der “Bernold” in den Folgejahren nicht nur selbst widerlegt – es ist auch 36 Jahre her…

Biwak - Julia Winter und Kameramann Thomas Tuerpe

Julia Winter und Kameramann Thomas Türpe – Foto: MDR / Biwak

 

Wir begleiten mit den BIWAK-Kameras zwei junge Bergsteigerinnen aus Dresden in diese 70 Meter hohe Wand, die vor allem im oberen Teil viel Mut und gute Nerven verlangt… Julia Winter und Luisa Neumärker (beide aus Dresden) beweisen dabei einmal mehr, dass die Damen längst auf Augenhöhe sind mit den Herrschaften in der Vertikalen.

Biwak - Grosse Wehlturm

In der Mitte ist der Grosse Wehlturm. Die Direkte Superlative IXc führt mitten durch die 70 Metter hohe Nordostwand – Foto: MDR / Biwak

 

Das war ja beileibe nicht immer so, auch wenn sich bereits 1899 (!) – so ergeben unsere Recherchen – eine BergsteigerIN ins Gipfelbuch der imposanten Brosinnadel eintrug… Wir erinnern uns mit Gerda Jacob (und Archiv-Aufnahmen des DDR-Fernsehens) an den Tag, als die erste Frau alle Gipfel der Sächsischen Schweiz erklommen hatte, wir studieren alte Gipfelbücher und staunen, dass es bis zum heutigen Tag Kletterclubs gibt, die keine Damen in ihre Reihen aufnehmen…

Ach ja… und dann gibt´s da neben faszinierender Kletterei in der “Superlative” auch noch manch böse akkustische Überraschung, welche ein MANN auszubaden hat – nämlich jener, der im BIWAK-Team für den guten Ton verantwortlich zeichnet… 🙂

_______________________________________________

Magazin

Moderation: Thorsten Kutschke

Quelle: MDR

Schöne Bergtouren Team

About Schöne Bergtouren Team