Bergauf-Bergab – Klettersteig und Mountainbike, im Vinschgau und in der Rhön…

Bergauf-Bergab – Das Bergsteigermagazin –

Klettersteig und Mountainbike, im Vinschgau

und in der Rhön…

Am 28. Mai 2017 kommt um 18:45 Uhr im BR das Bergsteigermagazin “Bergauf-Bergab“ mit der Folge “Klettersteig und Mountainbike, im Vinschgau und in der Rhön…“. “Hoachwool” heißt ein Klettersteig in Südtirol, der direkt gegenüber von Reinhold Messners Schloss Juval durch eine Steilflanke führt. Auf halber Höhe nutzt er inmitten einer senkrechten Felswand die Trasse eines ehemaligen “Waals”; so heißen die Wasserleitungen, die noch heute im Vinschgau das kostbare Nass zu den Wiesen und Feldern der Bauern transportieren.

BergaufBergab - Hoachwool Klettersteig

Foto: BR

 

Die Via ferrata entspricht ganz den Wünschen der Touristiker und dem Trend der Zeit: Einstieg im Tal, Nervenkitzel an einer Drahtseil-“Brücke”, anstrengende Passagen im Fels und ein Ausstieg in Seilbahnnähe. Mit 630 Höhenmetern stellt die Route allerdings einen echten Härtetest dar für Kondition und Ausdauer, hat Michael Pause festgestellt.

BergaufBergab - Hoachwool Klettersteig

Foto: BR

 

Einen Selbstversuch auf dem Mountainbike unternimmt sein Kollege Michael Düchs – mit Anleitung von Profis. Die leisten zunächst ausrüstungstechnische Entwicklungshilfe und locken ihn anschließend in der Rhön auf den längsten zertifizierten “Flow-Trail” Bayerns sowie in ein Trail-Center im sächsischen Erzgebirge.

BergaufBergab - Hoachwool Klettersteig

Foto: BR

 

Im Gespräch mit Robert Kolbitsch vom Deutschen Alpenverein geht es außerdem noch um die Frage, ob sich der Ansturm auf den AV-Hütten mit einem digitalen Reservierungssystem unter Kontrolle bringen lässt.

BergaufBergab - Hoachwool Klettersteig

Foto: BR

 

_______________________________________________

Magazin

Redaktion: Michael Pause

Quelle: BR

Schöne Bergtouren Team

About Schöne Bergtouren Team