Bergtour – Quandary Peak (4348m)

Bergtour –

Quandary Peak (4348 m)

Anspruchsvolle Wanderung in der Tenmile Range der Rocky Moutains

Der Quandary Peak mit 4.348 m Höhe gehört zur Tenmile Range, einem Gebirgszug der Rocky Mountains. Er ist der höchste Berg der Tenmile Range und gehört zu den 54 sogenannten Fourteeners in Colorado, also Gipfeln welche eine Höhe von über 14.000 Fuß besitzen. Er ist sehr beliebt und so startet man lieber sehr früh. Übrigens ist er auch im Winter bei den Tourenskigehern sehr beliebt.

Breckenridge - Quandary Peak

Der Quandary Peak (4.348 m Höhe) in der Tenmile Range der Rocky Mountains in Colorado – Foto: Mario Hübner

_______________________________________________

Talort:
Breckenridge (2926 m)

Ausgangspunkt/Endpunkt:
Von Breckenridge auf dem State Highway 9 in Richtung Hoosier Pass. Nach knapp 12 Kilometern rechts in die Blue Lakes Road (No. 850) abbiegen, gleich wieder rechts und dann auf der No. 851 ca. 1,1 Kilometer bis zum unmarkierten Startpunkt (3325 m) und hier entlang der Strasse parken.

Höhenunterschied/Gehzeit:
1023 m / 6h

Anforderungen/Wegbeschaffenheit:
Die Tour ist durch die Ausgangshöhe lang und anstrengend, für tüchtige, trittsichere Bergwanderer aber problemlos zu bewältigen.

Einkehrmöglichkeiten:
keine

_______________________________________________

Wegverlauf:
Vom Parkplatz kurz auf der Forststraße entlang und dann führt uns der Quandary Peak Trail durch einen Wald bergauf. Nach dem wir den Wald verlassen haben bekommen wir Sicht auf den Quandary Peak. Der richtige Gipfel ist aber noch nicht sichtbar. Nun steigen wir immer weiter am Bergrücken aufwärts, bevor wir auf ein etwas flacheres und gemütlicheres Wegstück gelangen. Vielleicht hier noch mal eine Pause einlegen, bevor das letzte, lange Anstieg im geröllartigen Gelände kommt und man den Quandary Peak Gipfel (4348 m Höhe) erreicht. Auf dem Gipfel hat man eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge. Der Abstieg erfolgt über demselben Weg, wie die Aufstiegsroute.

Breckenridge - Quandary Peak

Ausblick vom Gipfel des Quandary Peak (4348 m Höhe) in der Tenmile Range der Rocky Mountains in Colorado – Foto: Mario Hübner

Tourenüberblick:

Karten:

– Welche Wanderkarten gibt es für diese Wandertour? Bitte hinterlasst einen Kommentar. Vielen Dank! 🙂

Tourentipps, Unterkünfte und sonstige interessante Orte:

About the Author

Schöne Bergtouren Team