Home Bücher & FilmDokumentationen Bergwelten – Hochleistungs-Chirurgie im Schiparadies…

Bergwelten – Hochleistungs-Chirurgie im Schiparadies…

Bergwelten - Rettungseinsatz auf der Piste
Werbung

Am 05. März 2018 (Montag) kommt um 20:15 Uhr in ServusTV aus der Dokumentationsreihe “Bergwelten” die Folge “Hochleistungs-Chirurgie im Schiparadies…“. In Schlagzeilen von Zeitungen und Fernsehanstalten wird über vermisste Tourengänger, tragische Todesfälle nach Lawinenabgängen oder nach der Schussfahrt in den angrenzenden Wald berichtet. Der tägliche Ausnahmezustand für die Rettungskräfte auf den Pisten, etwa in Tirol während der Winter-Hochsaison, bleibt jedoch im Dunklen. Nach inoffiziellen Schätzungen wedeln allein in Tirol täglich bis zu 300.000 Wintersportler auf den Pisten. Noch inoffizieller ist die Zahl der täglichen Schiunfälle: zwischen 300 und 500, von leichten Blessuren bis zu schweren Knie- oder Sprunggelenksverletzungen. Einsatz am laufenden Band und eine echte Herausforderung für die Rettungskräfte, die zusätzlich zu den alltäglichen Verkehrs- und Arbeitsunfällen ausrücken.

Bergwelten - Hochleistungschirurgie im Schiparadies

Foto: ServusTV / airosPictures

 

Alle Hände voll zu tun
Um das Problem einigermaßen organisiert und menschlich zu bewältigen, haben sich in Tirol einige Medizin-Spezialisten selbstständig gemacht und private Spezialkliniken, etwa für Bänderrisse, Brüche oder generell Erstversorgung, gegründet. Einer von ihnen ist Dr. Alois Schranz, ein Chirurg, der in seiner kleinen Privatklinik in Sölden eine Erstversorgungs-Anlaufstelle für die Unfälle der Region anbietet. An intensiven Schitagen, also bei herrlichem Wetter und am Wochenende, haben er und sein Team buchstäblich alle Hände voll zu tun. Zusätzlich operieren er und seine Mitarbeiter in einer weiteren Spezialklinik in Imst mehr oder weniger rund um die Uhr.

Bergwelten - Rettungseinsatz auf der Piste

Foto: ServusTV / airosPictures

 

Alles zum Wohle der Patienten?
ServusTV hat den Doktor besucht und gibt Antwort auf die Frage, ob staatliche Kliniken diesen Andrang ohne Spezialisten wie Dr. Schranz und seine Kollegen tatsächlich bewältigen können. Gibt es den berüchtigten Konkurrenzkampf unter Tirols Medizinern auch in dieser Sparte oder freut man sich über die gegenseitige Hilfe zum Wohle der Patienten?

Bergwelten - Christopherus Rettungshubschrauber

Foto: ServusTV / airosPictures

 

Quelle: Servus TV

VIELLEICHT GEFALLEN DIR AUCH FOLGENDE ARTIKEL

Hinterlasse einen Kommentar

* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Setzen dieses Hakens akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen und stimmst der Speicherung der eingegebenen Daten beim Websitebetreiber zu. Die Daten werden nicht weitergegeben.