Home Travel Kaiserwinkl – Ohne Vignette sich am weißen Gold im Kaiserwinkl erfreuen…

Kaiserwinkl – Ohne Vignette sich am weißen Gold im Kaiserwinkl erfreuen…

Werbung

Kaiserwinkl –

Ohne Vignette sich am weißen Gold

im Kaiserwinkl erfreuen…

Als einzige Tiroler Wintersportregion ist der Kaiserwinkl auch mautfrei bequem erreichbar

Verglichen mit früheren Zeiten ist der Wegezoll, den man heutzutage entrichten muss, recht moderat. Im Mittelalter konnte es Reisenden schon passieren, dass die ritterliche Obrigkeit das ganze Fuhrwerk samt Waren einbehalten hat und den Kutscher gleich dazu. Da sind zum Beispiel die 8,30 Euro, die für zehn Tage Autobahn-Benützung in Österreich zu berappen sind, ja noch zu verschmerzen. Aber warum eigentlich zahlen, wenn es auch anders geht?

Kaiserwinkl - Skifahrn

Foto: Tourismusverband Kaiserwinkl / Tirol

 

Man kann sich nämlich diesen Obolus sparen, obwohl ab 1. Dezember 2013 auch auf dem sechs Kilometer langen Abschnitt zwischen der deutsch-österreichischen Staatsgrenze und der Anschlussstelle Kufstein-Süd die Vignetten wieder kontrolliert werden. Wer clever ist, folgt dem braunen Hinweisschild Richtung Kaiserwinkl und verlässt noch auf bayerischer Seite die Autobahn A93 bei Oberaudorf. Bald darauf betritt man mautfrei Tiroler Boden an seiner schönsten Ecke: dem “Kaiserwinkl”.

Mit über 140 km Loipen ist der Kaiserwinkl eines der herausragenden Langlaufgebiete Österreichs, doch auch Skifahrer und Snowboarder finden hier ideale Bedingungen vor. Auf dem Unterberg, dem Hausberg von Kössen, steht den Skiläufern in 1.700 m Höhe ein sehr variantenreiches und schneesicheres Skigebiet mit rund 30 km Pisten zur Verfügung, das von Dezember bis April durchgehend befahren werden kann. Zudem wird die gesamte Abfahrtspiste von der Bergstation der Unterberghornbahn bis ins Tal beschneit.

Kaiserwinkl - Langlaufen

Foto: Tourismusverband Kaiserwinkl / Tirol

 

In Walchsee, dem ersten Kaiserwinkl-Ort, den man von der Autobahn kommend erreicht, bietet das Skizentrum “Zahmer Kaiser” beste Voraussetzungen für familiäres Skivergnügen mit zehn verschiedene Abfahrten mit 25 Pistenkilometern. Die Walchseer Skischule verfügt über einen modernen Skikindergarten mit Zauberteppich und Karussell. Wer dagegen den Winter von seiner romantischen, unberührten Seite erleben will, ist in Schwendt und Rettenschöss gut aufgehoben. Statt Skispuren gibt es Tierspuren im Schnee, Winterwanderwege führen durch stille Seitentäler.

Während der Kaiserwinkl Schneewochen 2014 spart man sich nicht nur die Autobahngebühren sondern auch 50% des Skipasspreises. Vom 11. bis 18. Januar 2014 und vom 15. bis 22. März 2014 gibt es bei Buchung eines Wochenaufenthaltes den 6-Tages-Skipass in verschiedenen Varianten zum halben Preis.

Kaiserwinkl - Ballooning

Foto: Tourismusverband Kaiserwinkl / Tirol

 

_______________________________________________

Tourentipps, Unterkünfte und sonstige interessante Orte:

 

Quelle: Tourismusverband Kaiserwinkl

VIELLEICHT GEFALLEN DIR AUCH FOLGENDE ARTIKEL

1 Kommentar

Herbert 28. April 2015 - 11:29

Wow,

das sind einmal wichtige Anreise-Infos und Infos über die Möglichkeiten, was man hier bei uns tun kann top auf den Punkt gebracht. Vor allem da seit 2014 auf der Autobahn schon vor Kufstein Vignettenpflicht herrscht. Super ist auch die Info, dass Gäste zu uns in den Kaiserwinkl direkt von der Bayrischen Autobahn aus kommen können. Da herrscht wirklich keine Vignettenpflicht für die Österreichische Autobahn.

Lieben Gruß aus Kössen!

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Setzen dieses Hakens akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen und stimmst der Speicherung der eingegebenen Daten beim Websitebetreiber zu. Die Daten werden nicht weitergegeben.