Wochenendtipps für Wintersport in den Bergen

Liebe Berg- und Outdoorfreunde,

mit Macht ist der Winter eingekehrt. Entsprechend freuen sich alle Wintersportler auf das kommende Wochenende – zumal das Bergwetter recht gut vorausgesagt ist. Allerdings sind die Schneelagen in den Alpen nicht überall so hoch, wie der Wintereinbruch im Flachland vermuten lässt. Gute Skitourenbedingungen herrschen nur in einigen Regionen, und für Winterwanderungen sind viele Hüttenziele noch geschlossen. Wer sorgfältig plant, wird dennoch das erste richtige Wintersportwochende erleben können – sei es auf Skitour, auf einer Winterwanderung oder bei anderen Aktivitäten in den Bergen.

Harz - Schierke

Foto: Mario Hübner

In den deutschen Alpen sind nur im westlichen Allgäu bis in tiefere Lagen Skitouren gut durchführbar. In allen anderen Bereichen sind die Schneehöhen in Talnähe noch ziemlich gering. Die Wahl von Gelände und Untergrund ist deswegen wichtig. Grashänge sollten bevorzugt werden. Auch in höheren Lagen sind Felsbrocken und Geländestufen meist noch nicht richtig eingeschneit und stellen eine Gefahr für Material und Gesundheit dar. Die Lawinengefahr ist in den bayerischen Alpen derzeit gering bis mäßig. In weiten Teilen Tirols ist die Lawinengefahr ebenfalls gering bis mäßig. In schneereicheren Gebieten Österreichs muss man allerdings oberhalb der Waldgrenze eine erhebliche Gefahr beachten. Das trifft zu für den Alpenhauptkamm von der Silvretta bis zu den Hohen Tauern und für Osttirol.

Der Deutsche Alpenverein empfiehlt allen Wintersportlern, ihre Touren sorgfältig zu planen, die Lawinenlageberichte abzurufen und die Standard-Notfallausrüstung dabei zu haben. Diese besteht aus Lawinenverschütteten-Suchgerät, Lawinenschaufel und Sonde. Ergänzend dazu ist die Mitnahme von Mobiltelefonen empfehlenswert. Lawinenlageberichte, Bergwetterberichte und Hüttenöffnungszeiten gibt es unter www.alpenverein.de. Aktuelle Tourenbedingungen sind unter www.alpine-auskunft.de abrufbar.

Skitouren auf Pisten: Unbedingt Regeln beachten!
Wer am kommenden Wochenende Skipisten zum Aufstieg nutzt, sollte beachten, dass viele Skigebiete in die Saison starten. Zur Vermeidung von Konflikten ist es sehr wichtig, sich mit den Regeln für Skitouren auf Pisten vertraut zu machen und diese unbedingt einzuhalten. Unter alpenverein.de (>Natur & Umwelt>Bergsport und Umwelt>Skibergsteigen) sind diese Regeln zusammengefasst.

_______________________________________________

Weitere Infos finden Sie hier:

www.alpenverein.de

www.alpine-auskunft.de

Quelle: Deutscher Alpenverein

Schöne Bergtouren Team

About Schöne Bergtouren Team