Home SportartenDeutscher Alpenverein Start in die Wandersaison 2015 – Am ersten Mai-Wochenende in die Berge…

Start in die Wandersaison 2015 – Am ersten Mai-Wochenende in die Berge…

Tegernseer Huette
Werbung

Start in die Wandersaison 2015 –

Am ersten Mai-Wochenende in die Berge…

Temperaturen um die zehn bis 15 Grad, immer wieder Niederschläge und Schneefall bis auf Höhen um die 1200 Meter: Die Wandersaison 2015 beginnt in den Ostalpen durchwachsen. Wer bei diesem mittelprächtigen Wetter erste Touren unternehmen will, ist mit leichten Wanderungen in mittleren bis niedrigen Gefilden, inklusive Einkehrmöglichkeit auf einer Hütte, gut beraten.

Tegernseer Huette

Auf der Tegernseer Hütte (1650 m Höhe) beginnt die Wandersaison 2015 am 2. Mai-Wochenende – Foto: Mario Hübner

 

Gefahr durch Neuschnee, Nässe und Altschneefelder
Nässe und Neuschnee können Wiesen und Pfade zur Rutschpartie machen. “Gerade nordseitig und in Rinnen finden sich darüber hinaus noch viele, zum Teil große Altschneefelder“, sagt Stefan Winter, Ressortleiter Breitenbergsport, Sportentwicklung und Sicherheitsforschung beim Deutschen Alpenverein. “Das Gelände um die Altschneefelder herum kann durch den abtauenden Schnee sehr rutschig sein. Hinzu kommt, dass die Ränder der Schneefelder schon aufgeweicht sind und man einbrechen kann. An den Kanten von unter dem Schnee liegenden Steinen kann man sich dann leicht verletzen.

Winter empfiehlt deshalb, sich mit Stöcken und Handschuhen auszurüsten – und im Zweifel lieber umzukehren, als riskante Ausweichmanöver in unwegsamem Gelände auszuprobieren: “Das ist meistens sehr gefährlich, da man leicht ausrutschen und abstürzen kann.” Er empfiehlt derzeit südseitige Touren bis zur Baumgrenze. Besonders Familien rät er, ausschließlich Touren unterhalb der Schneegrenze zu planen. Hochlagen über 2000 Meter seien aktuell noch erfahrenen Bergsteigern und Skitourengehern vorbehalten.

Carl-von-Stahl-Haus (ohne den neuen Anbau) am Torrener Joch (auf 1736m Höhe), Berchtsgadener Alpen – Foto: Mario Hübner

 

Die richtige Ausrüstung
Neben Stöcken und Handschuhen empfiehlt der Deutsche Alpenverein, am ersten Mai-Wochenende auch warme Kleidung, Regenschutz und Mütze einzupacken. “Aktuell sollte sich niemand ohne stabile, wasserdichte Schuhe mit tiefer Profilsohle in die Berge wagen“, ergänzt Winter. Bei sonnigen Verhältnissen empfiehlt der DAV, auch Sonnencreme und eine Kopfbedeckung zum Schutz vor der starken Frühjahrssonne in den Rucksack zu packen.

Diese Hütten sind geöffnet
Wegen des wechselhaften Wetters ist es ratsam, Bergtouren mit Hütteneinkehr zu planen. Einige Alpenvereinshütten haben auch bereits offen. Eine aktuelle und tagesgenaue Liste der Öffnungszeiten besonders beliebter Hütten im bayerischen und angrenzenden Alpenraum gibt es unter www.alpenverein.de/huetten-saisonstart.

Wandertipps/Tourentipps für das erste Mai-Wochenende

Zum Auftakt der Hüttensaison hat der Alpenverein eine Auswahl an Wandertipps zusammengestellt. Alle Tipps lassen sich mit der Einkehr in eine geöffnete Hütte verbinden.

Wandern im Chiemgau:

Von Sachrang auf den Spitzstein – Südseitiger Anstieg auf einen aussichtsreichen Berg mit Einkehr im Spitzsteinhaus

Von Huben auf die Priener Hütte – Gemütliche Hüttenwanderung auf der Via Alpina

Wandern in den Bayerische Voralpen:

Von Oberaudorf auf das Brünnsteinhaus – Abwechslungsreiche Hüttentour aus dem Inntal

Wandern im Estergebirge:

Über die Südseite auf den Wank – Sonniger Aufstieg zu einer Hütte direkt am Gipfel

Wandern im Allgäu:

Auf den Grünten – Beeindruckende Gipfeltour mit Aussicht und Hütte

Staufner Haus von Gunzesried – Südseitiger, abwechslungsreicher Anstieg an der Nagelfluhkette

Wer hat noch Ideen/Tourentipps für das erste Mai-Wochenende 2015?

Bitte hinterlasst unten einen Kommentar für die anderen Leser!

Quelle: Deutscher Alpenverein

VIELLEICHT GEFALLEN DIR AUCH FOLGENDE ARTIKEL

1 Kommentar

Malte 5. Mai 2015 - 15:44

Hallo!

Ich mache oft Urlaub in Meran, um dort zu wandern. Zwar war ich noch nicht am ersten Mai Wochenende da, aber allgemein kann ich die Bergtour hoch auf den Dreitausender empfehlen, dort gibt es sehr schöne Bergseen und einen fantastischen Ausblick.

Danke für den informativen Bericht und beste Grüße.

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Setzen dieses Hakens akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen und stimmst der Speicherung der eingegebenen Daten beim Websitebetreiber zu. Die Daten werden nicht weitergegeben.