Home AusrüstungTestberichte Testbericht – Petromax Atago – Praxistest, Test…

Testbericht – Petromax Atago – Praxistest, Test…

Praxistest, Test

Der Petromax Atago ist ein ist ein kompaktes Multifunktionskochgerät welche seine Stärken durch weiteres Zubehör erst richtig ausspielen kann. Egal ob als Outdoor-Grill, Outdoor-Ofen, Outdoor-Herd oder als Feuerschale verwendet. Der Petromax Atago wurde fürs Outdoor Cooking entwickelt und ist multifunktionell auf Outdoor Touren oder beim Camping einsetzbar.

Was der Hersteller sagt

“Extrem robust und unverzichtbar für Outdoor-Enthusiasten: der Petromax Atago ist ein absoluter Allrounder und kann als Grill, Ofen, Herd und Feuerschale verwendet werden. Zum Anfeuern des Atago eignen sich Holzkohle, Holzkohlebriketts und Feuerholz. Ausgehend von seinen vier Grundfunktionen ergeben sich zahlreiche Garmethoden und Zubereitungsvarianten.

In Kombination mit einem Petromax Feuertopf oder Grill- und Feuerschale wird der Atago zu einem erstklassigen Ofen und Herd. Dazu wird der gusseiserne Feuertopf (z. B. der Petromax ft1, ft3, ft4.5, ft6 oder ft9) einfach auf die glühenden Briketts im Petromax Atago gestellt. Für Pfannengerichte kann die Petromax Grill- und Feuerschale ohne Beine (fs48 oder fs56) oben auf der runden Öffnung des Atago platziert werden. Da die Schale oder der Feuertopf vom Atago umgeben wird, ist für eine optimale Hitzeausbeute gesorgt. Um das Produkt ganz klassisch als Grill zu nutzen, legt man einfach den im Lieferumfang enthaltenen Grillrost auf. Wird der Atago ohne Grillrost verwendet, so lässt sich mit einem Perkolator oder Teekessel ein Heißgetränk zubereiten oder ein gemütliches Lagerfeuer für den Abend entzünden.

Durch den einzigartigen Klapp-Mechanismus ist der Petromax Atago mit nur einem Handgriff einsatzbereit. Genauso schnell ist er wieder zusammengeklappt. Mit einer Höhe von nur 15 cm im eingeklappten Zustand kann er hervorragend und platzsparend verstaut werden.”

Probieren beim Kochen eines deftigen Eintopfes im Frühling – Foto: Mario Hübner

Testdauer & Testgebiete

Den Petromax Atago testeten wir bisher im Winter beim Camping in Mecklenburg-Vorpommern, bei Stand Up Paddling Touren, im eigenen Grarten und bei einer Norwegenreise in die Region Sognefjord.

Einige Impressionen von den diversen Einsätzen in der Praxis

Praxistest

Erster Eindruck:

Der Petromax Atago wird in einem kompakten Karton ausgeliefert. Ihm liegt ein kleiner Kohlerost, ein Grillrost und eine Bedienungsanleitung bei. Der Grill wiegt knapp 6.100 Gramm. Eingeklappt sind seine Maße etwa 42 x 42 x 15 cm und ausgeklappt beträgt seine Höhe dann 28 cm. Der Aufbau des Multifunktionkochgerätes funktioniert kinderleicht und schnell: Einfach den Henkelgriff einhaken, mit einem kleinen Ruck nach oben ziehen und der Grill entfaltet sich. Ein Innenzylinder gleitet aus dem Außenzylinder, während dessen noch 3 Standfüße ausklappen und arretieren. Schon steht der Petromax Atago einsatzbereit.

Eine wirklich gut durchdachte Mechanik. Der Petromax Atago besteht aus rostfreien Edelstahl, ist gut verarbeitet und besticht durch eine hochwertige Optik. Ein Metallschild „Made in Germany“ ist an der Außenseite des Innenzylinders angebracht.

Der Petromax Atago ist jetzt schon als Feuerschale und mit dem beiliegenden Grillrost als Outdoor-Grill verwendbar. Mit weiterem Kochzubehör wie einem Dutch Oven oder Petromax Feuertopf erweitert sich der Anwendungsbereich zur Koch- und Backstelle. Pfanne und Wok lassen sich auf dem Petromax Atago genauso einsetzen, wie man auch warme Getränke in einer Emaille Kaffeekanne oder einem Tee- und Kaffee-Perkolator zubereiten kann.

Bei näherer Betrachtung fällt uns ein kleiner Hebel im Außenzylinder auf, welcher zur Steuerung der Luftzufuhr dient. Durch Auf- oder Zuschieben werden Luftlöcher im Doppelwandsystem reguliert und damit auch der Wirkungsgrad des Kamineffekts gesteuert.

Bei unseren Recherchen sind wir auf den kanadischen Volcano 3 Collapsible Grill/Stove gestoßen, welcher verblüffend ähnlich aussieht und zusätzlich mit Gas betrieben werden kann. Anmerkung der Firma Petromax dazu: “Die Ähnlichkeiten zum Volcano kommen übrigens daher, dass wir ihn in Absprache mit dem Erfinder weiter entwickelt haben und die Version von Petromax aus Edelstahl outdoor-geeigneter ist als die amerikanische aus Stahl.

Petromax Atago Grill - Arnafjord in Norwegen

Outdoor Cooking im Arnafjord in Norwegen – Foto: Mario Hübner

Praxiseinsatz:

Im Vorfeld unseres ersten Praxiseinsatzes haben wir uns natürlich auch in den Weiten des WWW schlau gemacht, was als Zubehör nützlich wäre und auf welche Sachen man beim Betrieb eines Petromax Atago mit einem Dutch Oven oder Petromax Feuertopfes beachten sollte:

Ein Deckelheber für Petromax Feuertöpfe oder Dutch Oven erleichtert das Handling beim Kochen. Ein Paar feuerfeste Handschuhe sind fürs Tragen oder allgemeinen Kochen und Backen mit Feuer immer gut. Ein Anzündkamin ist hilfreich, wenn man die Dutch Oven oder Feuertöpfe von oben mit Hitze versorgen will. Ein langer Kochlöffel zum Umrühren darf natürlich nicht fehlen.

Hilfreich ist es, wenn Ihr mit einfachen Gerichten den Petromax Atago ausprobiert. Gewöhnt Euch langsam an den Umgang mit diesem Multifunktionskochgerät. Wie ist die Hitzeentwicklung, wie lange hält die von Euch benutzte Holzkohle oder Holzbriketts. Die Schätzangaben zur Verwendung von Holzkohle oder Holzkohlebriketts sind Empfehlungen und der Petromax Atago konzentriert die Hitze durch seine doppelwandige Bauweise. In diesem Fall ist weniger Brennstoff mehr.

Der Petromax Atago mit einem Dutch Oven / Petromax Feuertopf:
Wir entschieden uns bei unseren ersten Tests in der Winterzeit für deftige Eintöpfe. Da konnte man nicht so viel falschmachen. Petromax Atago ausklappen, Anzünder rein, Kohlerost eingesetzt, Holzkohlebriketts reingelegt und angezündet. Mit dem Hebel die Luftregulierung komplett geöffnet und durch den Kamineffekt glühen die Holzkohlebriketts schnell durch. Die Luftzufuhr lässt sich etwas schwerfällig bedienen.

Wir benutzten einen gusseisernen Petromax Feuertopf ft6, da dieser ideal auf dem Rand des Petromax Atago aufliegt und davon umschlossen wird. Die Luftzufuhr haben wir geschlossen, damit die Glut länger hält. Die Hitzeentwicklung ist sehr gut und wir hätten übrigens viel weniger Kohle benutzen können. Nachdem der Eintopf fertig war blieb immer noch genügend Hitze übrig um sich in einem Perkolator einen Kaffee zu kochen.

Bei den nächsten Kocheinsätzen haben wir dann die Brennstoffmenge schrittweise reduziert. Durch den ideal sitzenden Petromax Feuertopf ft6 konnte man ohne Probleme bei Schneefall oder Regen kochen, denn die Glut wurde durch den Feuertopf geschützt. Bei trockenem Wetter einfach den Petromax Atago abkühlen lassen und am nächsten Morgen die Asche ausschütten und mit etwas Küchenpapier reinigen. Wenn es regnet oder schneit, deckt man Ihn am besten ab damit sich am nächsten Tag leichter reinigen lässt.

Petromax Atago - Grillen beim Sonnenuntergang

Frischer Salat und Gegrilltes vom Petromax Atago bei einen Sonnenuntergang – Foto: Mario Hübner

Der Petromax Atago als Outdoor Grill:
Das Wetter war bei unseren Einsätzen im Winter nicht ideal, wenn wir den Petromax Atago mit im KFZ hatten. Bei kräftigen Schneefall haben wir Ihn dann endlich als Outdoor-Grill eingeweiht. Wenn es schneit solltet Ihr auf jeden Fall den Atago abdecken, während die Holzkohlebriketts durchglühen, sonst wird es etwas schwierig.

Wir waren sparsam und haben nur 9 Holzkohlebriketts verwendet um ein halbes Dutzend Thüringer Rostbratwürste bei Schneefall zu grillen. Es funktionierte trotz des schlechten Wetters alles gut und im Frühjahr und Sommer werden wir hier bei gutem Wetter sicherlich noch einige Grillsessions durchführen und den Testbericht ergänzen.

Petromax Atago - Als Feuerschale

In der Hängematte schön das Lagerfeuer im Petromax Atago genießen – Foto: Mario Hübner

Der Petromax Atago als Feuerschale:
Nach Backen, Grillen oder Kochen lässt sich der Petromax Atago natürlich auch als Feuerstelle verwenden. Das ist von Vorteil, wenn kein offenes Feuer erlaubt ist oder wenn mit seinem Feuer keine Brandspuren in der Landschaft hinterlassen möchte.

Anwendungsmöglichkeiten gibt es für den Petromax Atago sicherlich viele. Unsere gusseiserne Pfanne will jetzt noch in der wärmeren Saison ausprobiert werden und unseren Petromax Perkolator haben wir bis jetzt auch noch nicht massenhaft benutzt, da bei unseren Trips in diesem Jahr bisher das gute Wetter zum gemütlichen Sitzen im Freien gefehlt hatte. Für den Transport erwies sich die Petromax Atago Transporttasche als praktisch.

Einige Detailfotos des Petromax Atago

Produktdetails

Modell:
– Petromax Atago

Konstruktion:
– Multifunktionskochgerät, Grill, Feuerschale

Brennstoff:
– Holzkohle, Briketts, Holz
Einsatzbereiche:
– Ideal zum Camping und für Outdoorfans

Preis:
– ca. 219,95€

Herstellungsland:
Deutschland

Größen/Gewichte/Volumen:
– Größe (eingeklappt): 42 x 42 x 15 cm
– Größe (ausgeklappt): 42 x 42 x 28 cm
– Gewicht: 6,1 Kilogramm

Details/Ausstattung:
– Material: rostfreier Edelstahl
– Einsatzbereit mit nur einem Handgriff
– Wirkungsvoll Anheizen mit dem „Kamineffekt“
– Einzigartige Zwei-Zylinder-Konstruktion
– Funktion als Grill, als Ofen oder Herd und als Feuerschale
– Mitgeliefertes Zubehör: Kohlerost und Grillrost

Unser Eindruck

Der Petromax Atago ist ein wahrer Alleskönner, welche seine Stärken jedoch erst mit dem passenden Dutch Oven / Petromax Feuertopf ausspielen kann. Die Handhabung ist kinderleicht, der Auf- und Abbau schnell erledigt, die Reinigung erledigt man problemlos. Durch sein doppelwandiges System konzentriert der Petromax Atago die Hitze und bewirkt einen sparsamen Brennstoffverbrauch. Der Atago ist kompakt, eine sehr gute Verarbeitung und besticht durch ein hochwertiges Design. Der Anschaffungspreis samt Zubehör wird den Discountersteak Grill Fan abschrecken, die echten Outdoorfans werden die Investition sicherlich tätigen und auch Genießen.

Beurteilung

Petromax Atago

ca. 219,95€
8.8

Handhabung:

9.5/10

Kocheigenschaften:

9.0/10

Lieferumfang:

8.0/10

Reinigung:

9.0/10

Qualtität:

9.0/10

Preis/Leistung:

8.5/10

Pro

  • sehr gute Verarbeitung
  • hochwertiges Design
  • kompakt
  • einfaches Handling
  • schneller "Zusammenbau"
  • vielseitig einsetzbar
  • effizienter Energieverbrauch

Kontra

  • hoher Anschaffungspreis
  • schwerfällig Luftregulierung
  • teures Zubehör

 

Im deutschsprachigen Raum haben wir bei den Blogs Feuer-Topf.deSizzlebrothers.de und LivingBBQ.de, weiteren Tests zum Petromax Atago gefunden. Findet Ihr einen Test oder habt selber einen Testbericht verfasst, dann hinterlasst bitte unten einen Kommentar.

Rechtlicher Hinweis

Der Petromax Atago Grill wurde uns von der Firma Petromax zur Verfügung gestellt. Alle Tests auf “Schöne Bergtouren – Das Reise- und Outdoorportal” werden gewissenhaft durchgeführt. Sie werden äußerlich nicht beeinflusst und zeigen sowohl positive als auch negative Eigenschaften der getesteten Produkte auf.

Optionales Zubehör

*2 Details
×
Produktpreise und -verfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Uhrzeit korrekt und können sich ändern. Alle Preis- und Verfügbarkeitsinformationen auf zum Zeitpunkt des Kaufs gelten für den Kauf dieses Produkts.

 

 

VIELLEICHT GEFALLEN DIR AUCH FOLGENDE ARTIKEL

2 Kommentare

Schwenker 22. März 2021 - 13:36

Hallo 🙂
Klingt nach einem praktischen kleinen Grill 🙂 Danke für die Review! Wie ist der Grill denn für den Transport, z.B. nach dem Grillen? Ist er von außen sehr heiß?
Danke und viele Grüße!

Antwort
Florian von Aufgetischt - Grillen & BBQ 14. Februar 2022 - 20:29

Hey liebes Bergtouren Team, danke für den großartigen Artikel und die noch schöneren Fotos! Da bekomme ich sofort Fernweh, vor allem das Foto vom Arnafjord hat es mir angetan. Da möchte man doch gleich hin. Weshalb findet ihr, dass die Luftregulierung schwerfällig ist? Viele Grüße, Florian

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Setzen dieses Hakens akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen und stimmst der Speicherung der eingegebenen Daten beim Websitebetreiber zu. Die Daten werden nicht weitergegeben.