Home AusrüstungSchuhe und Socken Top 5 – Die beliebtesten Damen-Wanderschuhe in 2021…

Top 5 – Die beliebtesten Damen-Wanderschuhe in 2021…

Keen Liberty Ridge Wanderschuhe

Klassiker und Testsieger

Der Sommer ist die perfekte Wanderzeit. Schönes Wetter und klare Sicht sind die idealen Voraussetzungen für den perfekten Wandertag. Doch für denjenigen, der ohne das richtige Schuhwerk unterwegs ist, kann der Tag zum Albtraum werden.

Mit Freizeitschuhen eine ambitionierte Wander- oder Trekkingtour zu starten ist keine gute Idee. Der richtige Wanderschuh macht den Ausflug erst zum Erlebnis. Der richtige Outdoor-Schuh bietet guten Halt, angenehmen Tragekomfort und beugt Verletzungen vor.

Viele Marken stellen bereits Wanderschuhe speziell für Frauen her. Diese sind genau auf die weibliche Fußform ausgelegt und haben teilweise eine spezielle Schnürung. Diese sorgt für mehr Flexibilität und weniger schmerzhafte Druckstellen. Hochwertige Außenmaterialien wie zum Beispiel Nubukleder oder Anilinleder sind widerstandsfähig, robust und teilweise schmutzabweisend. Mit dem richtigen Futter im Schuh bleibt der Fuß von außen wie von innen vor Nässe geschützt.

Im Folgenden stellen wir die Top 5 der besten Damen-Wanderschuhe vor. Mit dabei sind auch die Testsieger für Damen-Wanderschuhe von outdoor-tests.com. Finden Sie jetzt den perfekten Begleiter für die nächste Wandertour.

La Sportiva Trango Trk Leather Woman GTX Trekkingschuhe

Der La Sportiva Trango Trk Leather Woman GTX Trekkingschuh für Damen ist ein echter Allrounder und eignet sich gut für Off-Road Touren und Klettersteige. Der Wanderschuh hat ein Obermaterial ohne sichtbare Nähte. Zudem ist das Material sehr widerstandsfähig und robust. Der Schuh ist schmutzabweisend und durch sein hochwertiges Gore-Tex-Innenfutter schützt es die Füße vor unangenehmer Nässe. Das spezielle Material verhindert jedoch nicht, dass Schweiß austreten kann. So ist er atmungsaktiv, hält aber Feuchtigkeit von außen ab.

Das griffige Material für die Schuhsohle macht den Schuh zum perfekten Kletterbegleiter und auch kleine Kletterpassagen können ohne Probleme überwunden werden. Eine spezielle Schicht aus EVA-Schaum wirkt nicht nur dämpfend, sondern verleiht dem Wanderschuh auch eine gute Stabilität, besonders an den Seiten. Zusätzlich ist er noch mit einer Zehenkappe ausgestattet und schützt vor Gerölle. Die Schnürung ist sehr tief angesetzt, so lässt sich der Trango Trek Leather GTX gut an den Fuß anpassen. Der Wanderschuh ist aber auch hoch genug, dass er dem Sprunggelenk Halt bieten kann.

Die wichtigsten Details des La Sportiva Trango Trk Leather Woman GTX Trekkschuhs im Überblick:

– Obermaterial: Idro-Perwanger Leder 1,6mm + Mikrofaser
– Futter: Gore-Tex Performance Comfort
– Zwischensohle: Polyurethan mit EVA Einsatz auf der Rückseite
– Sohle: Vibram Climbing Zone auf Vorderseite
– Bransohle: PPE 5mm mit anti-torsion Zone hinten
– 3D-Flex für Kontrolle und Sicherheit am Knöchel
– Gewicht: 1.160 Gramm

La Sportiva Trango Trk Leather Woman GTX Trekkingschuhe

Foto: La Sportiva

 

Lowa Lavena II Women´s GTX Wanderschuhe

Der Lowa Lavena II GTX Women´s Wanderschuh ist sehr vielseitig. Der Outdoor-Schuh eignet sich nicht nur für ambitionierte Trekkingtouren und Klettersteige, sondern ist auch der richtige Begleiter für mehrtägige Hüttentouren. Er bietet Komfort, Funktionalität und schickes Design, Das Außenmaterial besteht aus hochwertigem und abriebfestem Nubukleder und macht den Schuh so sehr robust. Durch das spezielle Gore-Tex Material schützt er die Füße vor Feuchtigkeit und Nässe von außen. Gleichzeitig ist er aber auch atmungsaktiv und kann Schweiß gut abtransportieren.

Der Schuh ist außerdem perfekt auf Damenfüße angepasst, da die flexible Zunge und der weiche Schaft eine perfekte Passform bieten. Schmerzende Druckstellen sind so Geschichte. Der Schuh lässt sich auch leicht an den Fuß anpassen. Durch die tiefe Schnürung und dem X-Lacing und das individuelle I-Lock System kann der Fuß leicht zusammengeschnürt werden. Gute Griffigkeit bekommt der Schuh durch die Apptrail Gummisohle. Durch die Flexifit-Technologie kann der Fuß bei einer Bergtour besser abrollen. So lässt sich Kraft sparen und ist zudem sehr bequem.

Die wichtigsten Details des Lowa Lavena II GTX Women´s Wanderschuhs im Überblick:

– Obermaterial: Nubukleder
– Futter: Gore-Tex-Membran
– Zwischensohle: Polyurethan
– Sohle: Vibram Apptrail Women´s Sohle
– Innensohle: Mischung aus Mesh, Polyester, Viskoelastischer Latexschaum
– Eigenschaften: funktional, Tragekomfort, schickes Design
– Gewicht: 1.310 Gramm

Lowa Lavena II GTX Womens Wanderschuhe

Foto: Lowa

 

Meindl Schlern Lady MFS Trekkingstiefel

Der Meindl Schlern Lady MFS ist ein Trekkingstiefel, der mit Leder gefüttert ist. Er eignet sich für anspruchsvolle Touren und zeigt sich im klassisch-robustem Meindl-Design. Der Schuh ist stabil und trägt sich sehr bequem. Er besteht aus geöltem Anilinleder und ist dadurch sehr strapazierfähig. Der breite Geröllschutzrand beugt Verletzungen vor. Nach außen hin robust und kräftig, nach innen weich und gemütlich. Der wärmeverformbare Schaum des MFSystem (Memory Foam System) passt sich durch die eigene Körperwärme perfekt an die individuelle Fußform an. Er wird unter dem feinen Lederfutter, das nach innen verarbeitet ist, eingesetzt. Zusätzlich findet er sich in der Einlegesohle.

Die Sohle besitzt dämpfende und stabilisierende Eigenschaften und das spezielle Profil der Gummilaufsohle garantiert beste Trittsicherheit und festen Halt. Die Schnürung setzt schon weit vorne an und wird mit Metallösen- und Haken fixiert. Mit seinem Derby-Schnitt und der kurzen Zunge ist die Passform des Stiefels leicht zu verändern und anzupassen. Dadurch eignet sich der Schlern Lady MFS auch für alle Trägerinnen mit hohem Spann.

Die wichtigsten Details des Meindl Schlern Lady MFS Trekkingstiefels im Überblick:

– Obermaterial: Anilinleder
– Futter: Leder
– Sohle: Meindl Multigriff 3 Vibram-Gummiprofilsohle mit PU-keil, sorgt für beste Griffigkeit
– Innensohle: Air-Active Soft Print Trockensohle, herausnehmbar
– mit MFS-Schaum
– Schnürung: flexibles Schnürsystem
– Eigenschaften: atmungsaktiv und robust
– Gewicht: 1.400 Gramm

Meindl Schlern Lady MFS Trekkingstiefel

Foto: Meindl

 

Hanwag Alaska Lady GTX Wanderschuhe

Der Hanwag Alaska Lady GTX Wanderschuh ist sowohl bequem als auch robust und findet daher eine Menge von Anwendungsmöglichkeiten. Der Trekking-Schuh eignet sich für eine spontane Tagestour genauso wie für eine Outdoor-Tour, die einige Wochen lang dauert. Durch das GORE-TEX Futter sind trockene Füße garantiert, selbst wenn der Hike durch Matsch und Regen führt. So entstehen auch kaum Blasen. Der Knöchelbereich bleibt durch den hoch geschnittenen Schaft und die Ein-Blatt-Konstruktion geschützt und erhält einen stabilen Halt.

Für guten Luftaustausch und ein angenehmes Fußklima ist dank des Air-Pulse-System gesorgt. Der Trekking-Schuh besitzt zusätzlich einen Geröllschutz, welcher für eine stabile Schuhform sorgt und Stoßverletzungen verhindert. Der Alaska Lady GTX ist ein lebenslanger Begleiter, denn er kann auch nach vielen Jahren neu besohlt werden. So ist er stets für die abenteuerlichsten Touren einsatzbereit. Durch seine bequeme Passform lässt er sich lange tragen. Die Gummiprofilsohle unterstützt das Abrollen und dämpft den Auftritt. Der Alaska Lady GTX ist mit möglichst wenigen Nähten verarbeitet. Dadurch lassen sich Druckstellen und Nahtverschleiß vermeiden.

Die wichtigsten Details des Hanwag Alaska Lady GTX Wanderschuhs im Überblick:

– Obermaterial: Nubukleder
– Futter: GORE-TEX, dauerhaft und wasserdicht
– hoch geschnittener Schaft
– Blattschnitt, wenige Nähte
– komfortable Trekking-Leisten
– Gewicht: ca. 1.450 Gramm

Hanwag Alaska Lady GTX Wanderschuhe

Foto: Hanwag

 

Scarpa Mojito Hike GTX Woman Wanderschuhe

Der Scarpa Mojito Hike GTX Woman Wanderschuh ist aus Wildleder. Seine sportlich-klassische Optik macht ihn zu einem stilvollen Begleiter auf jeder Tour. Egal ob ausgiebiger Spaziergang, Städtetrip oder leichte Wanderung, der Schuh ist robust und flexibel bei jedem Einsatz. Durch das GORE-TEX Performance Comfort Lining ist der Schuh wasserdicht und atmungsaktiv und bietet optimalen Schutz. Egal wie steinig das Gelände ist, durch die Zehenschutzklappe aus Gummi ist die Trägerin gut gegen Verletzungen geschützt.

Die Schnürung reicht bis zu den Zehen, wie bei Kletterschuhen üblich, und sorgt dafür, dass sich der Schuh perfekt an jede Fußform anpasst. Mit gut gedämpfter Laufsohle sorgt er für ein natürliches Abrollverhalten, bietet aber jederzeit genug Stabilität für jeden Untergrund. Das Innenfutter wirkt gegen Wind und Nässe und sorgt für ein angenehmes Fußklima. Der Schaft ist nach hinten abgesenkt und sehr weich gepolstert, was der Trägerin einiges an Bewegungsfreiheit erlaubt.

Die wichtigsten Details des Scarpa Mojito Hike GTX Woman Wanderschuhs im Überblick:

– Obermaterial: Suede Leder
– Material: wasserdichtes und atmungsaktives GORE-TEX
– Sohle: Vibram XS-Trek
– Komfort für jedes Gelände
– Schnürung: anpassungsfähiges Schnürsystem
– Extra: Gummizehenschutzklappe
– Gewicht: 880 Gramm

 

Scarpa Mojito Hike GTX Woman Wanderschuhe

Foto: Scarpa

 

Fazit

Der richtige Wanderschuh ist somit unumgänglich für eine gelungene Bergtour. Es ist vor allem wichtig, dass der Schuh richtig sitzt und einige nützliche Funktionen mitbringt. Atmungsaktives und wasserdichtes Material schützt auch vor einem plötzlichen Wetterumschwung und kann Schweiß gut ableiten. Zusätzlich sollte der Outdoor-Schuh auch wirklich gut passen und an die Form des Fußes angepasst sein. Ein Damen-Wanderschuh hat eine andere Polsterung und verleiht so mehr Stabilität und Halt. Ohne Druckschmerzen an Ferse und Sohle lässt sich die Bergtour viel besser genießen. Hier findet Ihr übrigens unseren Artikel “Top 5 – Die beliebtesten Herren-Wanderschuhe in 2021…“.

 

Bezugsquellen

VIELLEICHT GEFALLEN DIR AUCH FOLGENDE ARTIKEL

Hinterlasse einen Kommentar

* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Setzen dieses Hakens akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen und stimmst der Speicherung der eingegebenen Daten beim Websitebetreiber zu. Die Daten werden nicht weitergegeben.