Home TravelEuropaDeutschlandBaden-WürttembergSchwarzwald Nordschwarzwald – Schöne Wanderungen auf ausgezeichneten Wegen…

Nordschwarzwald – Schöne Wanderungen auf ausgezeichneten Wegen…

Premiumweg Wiesensteig - Blick auf die Renchtalhuette

Schöne Wanderideen im Schwarzwald

Der nördliche Schwarzwald ist gespickt mit traumhaften Panoramen und weiter Landschaft. Dementsprechend reich ist die Region auch an schönen und gut ausgezeichneten Wanderwegen. Auf diesen kann man einmal voll in die Natur des Mittelgebirges eintauchen. Hier kommt eine Auswahl an Ideen, wo die nächsten Wanderungen in dieser Region hingehen könnten.

Der Schwarzwaldsteig in Bad Peterstal

Der kleine Ort Bad Peterstal-Griesbach im nördlichen Schwarzwald wartet gleich mit mehreren ausgezeichneten Wanderwegen auf. Einer davon ist der Schwarzwaldsteig, der erstmals im August 2012 zertifiziert wurde. Der Weg verläuft auf insgesamt 12 Kilometern Länge und weist einige Steigungen auf. Während der Tour kommt der Wanderer an zahlreichen idyllischen Plätzen vorbei. Dort kann bei Postkartenpanorama die ein oder andere Pause eingelegt werden.

Schwarzwald - Wandern auf dem Schwarzwaldsteig

Wandern auf dem Schwarzwaldsteig – Foto: KTG Bad Peterstal-Griesbach

Ein echtes Highlight sind die als „Schnapsbrunnen“ bezeichneten Rastplätze, wo kühle Getränke als Erfrischung warten. Damit lassen sich auch die insgesamt knapp 500 Höhenmeter, die während der Wanderung zurückgelegt werden müssen, problemlos bewältigen. Ausgangspunkt ist der Bahnhof in Bad-Peterstal. Von dort aus ist die Strecke sehr gut ausgeschrieben, sodass die Orientierung kein Problem darstellt.

Premiumwanderweg Wiesensteig

Im selben Ort hat auch der Wiesensteig seinen Ausgangs- und Endpunkt. Der Weg steht dem Schwarzwaldsteig in Sachen Schönheit in nichts nach. Auch hier sind auf 13 Kilometern ungefähr 500 Höhenmeter zurückzulegen, was die Tour zu einer sportlichen Herausforderung macht. Dennoch ermöglichen die Raststätten an der Strecke viele Gelegenheiten, um bei einem kühlen Getränk neue Kraft zu tanken.

Warum der Wiesensteig als Premiumwanderweg deklariert wurde, wird während der Tour schnell klar. Es warten dichte Wälder, gefolgt von offenen Tälern, die einen besonderen Weitblick ermöglichen. Der Fotoapparat sollte bei diesem Ausflug auf keinen Fall fehlen. Es ergeben sich unterwegs massenhaft tolle Fotomotive, die sich als Erinnerung für eine sportliche, aber traumhafte Wanderung eignen.

Maisacher Turmsteig

Im Oppenauer Teilort Maisach wurde 2017 der Maisacher Turmsteig offiziell eingeweiht. Auf 14 Kilometern Länge geht es von 340 Metern Höhe bis auf über 900 Meter hinauf. Diese Strapazen lohnen sich aber. Nicht nur warten unterwegs immer wieder Gelegenheiten für ausgiebige Pausen. Vielmehr besticht der Buchkopfturm als höchster Punkt der Tour mit einem gigantischen Ausblick.

Buchkopfturm Oppenau-Maisach – Foto: Chris Keller / Schwarzwald Tourismus

Von hier aus können nicht nur die benachbarten Täler überblickt werden. Der Blick reicht bei schönem Wetter bis hinüber ins benachbarte Elsass und zu den Vogesen. Auf diesem Wanderweg ist festes Schuhwerk empfehlenswert, da mitunter hohe Steigungen bewältigt werden müssen. Dies zahlt sich aber aus, da man nicht nur am Buchkopfturm einen traumhaften Ausblick genießen kann. Ebenfalls lässt sich am Wegesrand bewundern, wie sich die Natur nach dem Sturm Lothar im Jahre 1999 allmählich wieder erholt.

Die Auswahl ist endlos

Die drei genannten Wanderwege sind nur Beispiele für die vielen Möglichkeiten, die der Nordschwarzwald bietet. Wer vor Ort ist, kann noch zahlreiche weitere Touren mit atemberaubenden Plätzen finden. Auch längere Strecken wie die Tour Zuflucht-Schliffkopf-Ruhestein sind in unmittelbarer Nähe beheimatet.

Wer es lieber gemütlich angehen lassen möchte, wird in der Region ebenfalls schnell fündig. Aufgrund der guten Beschilderung lassen sich problemlos individuelle Routen zusammenstellen. Auch die gastronomische Vielfalt lässt keine Wünsche offen, sodass einer Reise in den Nordschwarzwald nichts mehr im Wege steht.

Tourentipps, Unterkünfte und sonstige interessante Orte im Nördlichen Schwarzwald

 

Reiseinfos für die Region Nördlicher Schwarzwald

Anreise mit dem Auto in die Region Nördlicher Schwarzwald:
Viele Wege führen Sie in die Region Nördlicher Schwarzwald. Durch seine zentrale Lage zwischen Stuttgart, Karlsruhe und Baden-Baden ist er ideal zu erreichen.

Anreise mit der Bahn in die Region Nördlicher Schwarzwald: 
Von den den IC(E) Bahnhöfen Karlsruhe, Stuttgart und Pforzheim kommt man mit der Bahn flexibel nach Bad Wildbad, Bad Herrenalb und durch das Nagoldtal.

Anreise mit dem Flugzeug in die Region Nördlicher Schwarzwald:
Die Flughäfen Stuttgart, Baden-Airpark Karlsruhe, Aéroport Straßbourg und der Frankfurter Flughafen sind 35 bis 190 km entfernt. Von dort können Sie einen Mietwagen nehmen.

Beste Reisezeit in die Region Nördlicher Schwarzwald:
Die Schwarzwald ist ein schönes ganzjähriges Urlaubsziel, je nach den gewünschten Aktivitäten und Vorlieben. Zum Wandern ist man am besten zwischen Mai und Oktober unterwegs.

Karten & Wanderführer für die Region Nördlicher Schwarzwald kaufen

*2 Details
×
Produktpreise und -verfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Uhrzeit korrekt und können sich ändern. Alle Preis- und Verfügbarkeitsinformationen auf zum Zeitpunkt des Kaufs gelten für den Kauf dieses Produkts.

Quelle: Unterwegs Outdoor Shop

VIELLEICHT GEFALLEN DIR AUCH FOLGENDE ARTIKEL

Hinterlasse einen Kommentar

* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Setzen dieses Hakens akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen und stimmst der Speicherung der eingegebenen Daten beim Websitebetreiber zu. Die Daten werden nicht weitergegeben.