Home Travel Hochpustertal – 2. Bergwoche Michl Innerkofler in Sexten…

Hochpustertal – 2. Bergwoche Michl Innerkofler in Sexten…

Hochpustertal - Klettern

Hochpustertal –

2. Bergwoche Michl Innerkofler in Sexten…

In Gedenken an einen “Wettlauf um die Ehre”

Mit der 2. Bergwoche Michl Innerkofler feiert das Hochpustertal diesen Sommer die Erstbesteigung der Zwölfer-Nordkante. 2011 zu Ehren des legendären Sextener Bergsteigers Michl Innerkofler (1848-1888) ins Leben gerufen, ist der diesjährige Event der Erstbesteigung von 1932 gewidmet und findet vom 28. Juli bis 4. August 2012 statt. Das Programm umfasst neben einem Bergsteigerfest in Sexten inklusive Bergfeuer am Zwölferkofel auch einen interessanten Diavortrag zum Wettlauf um die Erstbesteigung der Nordwand sowie einen Filmabend. Darüber hinaus werden die ganze Woche über ausgewählte Wanderungen und Klettertouren – natürlich rund um den Zwölferkofel – angeboten.

Hochpustertal - Klettern

Klettern in den Sextner Dolomiten – Tourismusverband Hochpustertal

 

Der Erste sein, egal ob auf dem Gipfel oder auf einer neuen Route – das ist der Traum passionierter Kletterer. Vor allem der Zwölfer, neben den Drei Zinnen der bekannteste Gipfel der Sextener Dolomiten, galt jahrzehntelang als Herausforderung und regte die Fantasie vieler Generationen von Bergsteigern an. 1874 erstmalig von dem Sextener Bergsteiger-Duo Michl und Johann Innerkofler erklommen, folgten in den Jahren darauf Besteigungen über die anspruchsvolle Ostwand, Nordostwand und Nordschlucht. Die markante Nordkante des Zwölferkofels galt dagegen jahrelang als unbezwingbar, bis im Sommer 1932 ein regelrechter Wettlauf um ihre Erstbesteigung entbrannte. Im Mittelpunkt: Die Brüder Franz und Toni Schranzhofer aus Sexten sowie Hans Steger und Paula Wiesinger, allesamt der damaligen Kletterelite angehörig. Letztere waren den Schranzhofer-Brüdern schon 1928 bei der Erstbesteigung der Nordwand des benachbarten Einserkofel zuvorgekommen, was diese als gebürtige Sextener nicht auf sich sitzen lassen konnten. Als im Juli 1932 der Bayreuther Steger und die Boznerin Wiesinger erneut in den Dolomiten auftauchten, wurde es Zeit zu handeln. Durch eine List konnten sie den Wettlauf um die Erstbesteigung der Zwölfer-Nordkante am 30. Juli 1932 letztendlich für sich entscheiden.

Hochpustertal - Klettern

Gipfel erklimmen im Hochpustertal – Foto: Tourismusverband Hochpustertal

 

Noch heute gedenken die Hochpustertaler ihren wackeren Berghelden und haben zu diesem Zweck schon im vergangenen Sommer die gleichnamige Bergwoche zu Ehren Michl Innerkoflers ins Leben gerufen. Thema des diesjährigen Events vom 28. Juli bis 4. August 2012 ist die Erstbesteigung der Nordkante des Zwölfers vor 80 Jahren. Begleitet wird dieses Jubiläum von einem ausgefeilten Rahmenprogamm: Am 28. Juli findet in Sexten ein Bergsteigerfest mit Bergfeuer am Zwölferkofel statt, gefolgt von einem Diavortrag zum Wettlauf von 1932 am 30. Juli und einem Filmabend am 1. August. Ausgewählte Wanderungen und Klettertouren rund um den Zwölferkofel runden das Veranstaltungsangebot ab.

Hochpustertal - Landschaft Sexten Zwoelferkofel

Blick von Sexten auf den Zwölferkofel – Foto: Tourismusverband Hochpustertal

_______________________________________________

Tourentipps, Unterkünfte und sonstige interessante Orte:

 

Quelle: Tourismusverband Hochpustertal

VIELLEICHT GEFALLEN DIR AUCH FOLGENDE ARTIKEL

Hinterlasse einen Kommentar

* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Setzen dieses Hakens akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen und stimmst der Speicherung der eingegebenen Daten beim Websitebetreiber zu. Die Daten werden nicht weitergegeben.