Home SportartenSommersportBergsteigenExpeditionen K2 Expedition 2010 – Zwischenbericht aus dem K2 Basislager

K2 Expedition 2010 – Zwischenbericht aus dem K2 Basislager

von Schöne Bergtouren Team
Gerlinde oberhalb von Lager I

Liebe Berg- und Outdoorfreunde,

mit nur  noch 2 Tagen zeitlicher Verzögerung veröffentliche ich jetzt den Zwischenbericht aus dem K2 Basislager. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten.

______________________________________________________________

23. Juli 2010

Um 15:30 Uhr ging die große Lawine durch das Einstiegscouloir der Cesen-Route ab – perfekt; besser geht’s nicht. Morgen wollen wir nun unseren ersten Gipfelversuch starten.

Die letzten drei Tage hatte es reichlich geschneit – alles zusammengenommen sicher 30- 40 cm Neuschnee hier im Basislager. Schon hatten wir geglaubt, dass wir das von Charly Gabl angekündigte Schönwetterfenster am 27. Juli sausen lassen müssten, da es zu gefährlich wäre durch die oben genannte Einstiegsrinne zu steigen. Und dann vor 2 Stunden der erlösende Lawinenabgang – just in time.

Seit unserer endgültigen Entscheidung macht sich eine sehr positive Anspannung breit. Wir freuen uns, dass es endlich los geht:

Morgen früh um 3:30 Uhr werden wir aufbrechen und versuchen die ersten Schneehänge vor Sonnenaufgang hinaufzuspuren. Um 9:00 Uhr sollten wir dann schon in Lager II sein können. Und wenn alles weiter gut geht würden wir gerne am 26. nachmittags auf der Schulter des K2 ankommen – hoffentlich bereit für den Gipfelaufstieg am 27. Juli.

Sobald wir zurück sind werden wir uns wieder bei Euch melden.  Bitte drückt uns fest die Daumen!

Für heute ganz liebe Grüße,

Gerlinde und Ralf

______________________________________________________________

Weitere Infos finden Sie hier:

Erster Bericht der K2 Expedition 2010

Zweiter Bericht der K2 Expedition 2010

Zweiter Zwischenbericht der K2 Expedition 2010

Dritter Bericht der K2 Expedition 2010

Vierter Bericht der K2 Expedition 2010

Porträt von Ralf Dujmovits

Porträt von Gerlinde Kaltenbrunner

Homepage von Ralf Dujmovits

Homepage von Gerlinde Kaltenbrunner

Quelle: Gerlinde Kaltenbrunner & Ralf Dujmovits

VIELLEICHT GEFALLEN DIR AUCH FOLGENDE ARTIKEL

Hinterlasse einen Kommentar

* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Setzen dieses Hakens akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen und stimmst der Speicherung der eingegebenen Daten beim Websitebetreiber zu. Die Daten werden nicht weitergegeben.