Home Bücher & FilmDokumentationen Bergauf-Bergab – Edelrauthütte und Matrashaus…

Bergauf-Bergab – Edelrauthütte und Matrashaus…

von Schöne Bergtouren Team
BergaufBergab - Edelrauthuette steht mitten auf dem Eisbruggjoch

Am 25. Oktober 2020 kommt um 18:45 Uhr im BR das Bergsteigermagazin „Bergauf-Bergab“ mit der Folge „Edelrauthütte und Matrashaus – Zuflucht in den Bergen: Hütten!„. Ohne sie wäre das Wandern und Bergsteigen bei uns kaum vorstellbar: Ohne Hütten! Bei Bergauf-Bergab geht es heute um zwei ganz besondere Hütten, die Edelrauthütte in Südtirol und das Matrashaus in den Berchtesgadener Alpen.

BergaufBergab - Matrashaus

Das Matrashaus – Foto: Markus Trischler

Die Edelrauthütte in den Pfunderer Bergen ist vor einigen Jahren neu erbaut worden. Dabei ist es gelungen, einen modernen und energieeffizienten Bau zu errichten, in dem dennoch die Tradition und die Gemütlichkeit der alten Hütte weiterleben. Zu verdanken ist das der Hüttenwirtsfamilie, die mit dem Neubau auch einen Generationenwechsel vollzogen hat: Nach 40 Jahren hat Anton Weissteiner, der in der Anfangszeit noch alles auf dem Rücken hinauftragen musste, die Bewirtschaftung an seinen Sohn Much übergeben.

BergaufBergab - Edelrauthuette - Aufstieg zum Huettengipfel

Aufstieg zum Hüttengipfel der Edelrauthütte – Foto: Georg Bayerle

Spektakulär ist die Lage der zweiten Hütte, die wir vorstellen: Das Matrashaus in den Berchtesgadener Alpen steht direkt am Gipfel des Hochkönigs. Die Hütte war der Dreh- und Angelpunkt der zweiten Staffel unserer online-Serie „Bergmenschen“. Roman Kurz, der Hüttenwirt, blickt zurück auf eine alles andere als normale Sommersaison!

_______________________________________________

Magazin

Quelle: BR

 

VIELLEICHT GEFALLEN DIR AUCH FOLGENDE ARTIKEL

Hinterlasse einen Kommentar

* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Setzen dieses Hakens akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen und stimmst der Speicherung der eingegebenen Daten beim Websitebetreiber zu. Die Daten werden nicht weitergegeben.