Home Bücher & FilmDokumentationen Bergwelten – Das Wunder vom Dachstein…

Bergwelten – Das Wunder vom Dachstein…

Bergwelten - Reenactment Rettung von Ken Cichowicz
Werbung

Am 07. Dezember 2020 (jeweils Montag) kommt um 21:15 Uhr in ServusTV aus der Dokumentationsreihe “Bergwelten” die Dokumentation “Das Wipptal – Das Wunder vom Dachstein…“. Spätherbst 1985: Der US-Armeebedienstete Kenneth Cichowicz gerät bei einer Weitwandertour von Berchtesgaden zum Dachstein auf steiles Terrain, rutscht aus, schlittert 50 Meter über blankes Eis und schlägt am Rande des Gletschers auf. Die Folge ist ein zerschmettertes Bein sowie ein Bruch des Handgelenks und mehrerer Rippen. Schwer verletzt gelingt es Cichowicz, sein Zelt aufzustellen. Dort muss er 20 Tage lang ausharren, ehe ihn eine Bundesheer-Crew rund um Flugretter Andreas Staudacher rettet. Seine Geschichte geht anschließend als „Wunder vom Dachstein“ um die Welt.

Bergwelten - Casey Cichowicz und Peter Reitmann

Casey Cichowicz (Sohn des Verunglückten) Peter Reitmann (der Ken Cichowicz damals als letzter Mensch am Dachstein vor seinem Sturz gesehen hat) – Foto: ServusTV / Metafilm / Helmut Strasser

Die Dokumentation wurde an Originalschauplätzen in den USA, Deutschland und Österreich gedreht. Das Team kämpfte beim Dreh am Dachstein Mitte September mit widrigsten Bedingungen, so Regisseur Fritz Kalteis: „An zwei Tagen konnten wir wegen des Schneesturms kaum drehen. Auch aufgrund extremer Spaltengefahr war höchste Vorsicht geboten. Aber immerhin war das Wetter genauso, wie es Ken Cichowicz im Jahr 1985 erlebt hat.“ In packenden Spielszenen sind die Hauptdarsteller Philip Leonhard Kelz als Ken sowie Sarah Scherer als Janet zu sehen.

Bergwelten - Das Wunder vom Dachstein

Eindrücke am Dachstein in der Nähe der Unglücksstelle – Foto: ServusTV / Metafilm / Helmut Strasser

_______________________________________________

Dokumentation

Quelle: Servus TV

 

VIELLEICHT GEFALLEN DIR AUCH FOLGENDE ARTIKEL

Hinterlasse einen Kommentar

* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Setzen dieses Hakens akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen und stimmst der Speicherung der eingegebenen Daten beim Websitebetreiber zu. Die Daten werden nicht weitergegeben.