Home Bücher & FilmDokumentationen Bergwelten – Im Herzen der Dolomiten – Sehnsuchtsort Berg – König Laurins Rosengarten…

Bergwelten – Im Herzen der Dolomiten – Sehnsuchtsort Berg – König Laurins Rosengarten…

von Schöne Bergtouren Team
Bergwelten - Alpengluehen am Rosengarten

Am 04. Mai 2020 (Montag) kommt um 21:15 Uhr in ServusTV aus der Dokumentationsreihe “Bergwelten” die Dokumentation “Sehnsuchtsort Berg – König Laurins Rosengarten…“. Diese Dokumentation verknüpft die Begleitung einer ambitionierten Gipfelbesteigung mit der Erzählung der wohl bekanntesten Geschichte der alpinen Mythen- und Sagenwelt: Die Geschichte von König Laurin auf der Suche nach der Frau seiner Träume.

Bergwelten - Vajolet Tuerme

Vajolet Türme mit Delagokante von Südostseite
Foto: Karin Duregger

 

Im dokumentarischen Teil wird der bekannte Bergführer Hanspeter Eisendle begleitet, der in der Kletterszene durch zahlreiche Erstbesteigungen in den Dolomiten bekannt wurde. An seiner Seite ist der 13-jährige Oliver Root, ein großes Nachwuchstalent im Sportklettern, der aber im Rosengartengebiet zum ersten Mal am freien Fels klettern wird. Hanspeter Eisendle spricht mit seinem jungen Begleiter über Herausforderungen, Technik und Annäherung an die Bergwelt sowie über den „Sehnsuchtsort Berg“.

Parallel dazu wird in einer Animation eine fantastische Geschichte erzählt, die in der Rosengarten-Gruppe ihren Ursprung hat: Die Entführung der wunderschönen Königstocher Similde durch den Zwergenkönig Laurin. Doch Similde hat Unterstützer, die sie befreien wollen und es kommt zur Konfrontation mit Laurins Widersachern. Laurin verliert den Kampf und verflucht daraufhin sein Reich. 

_______________________________________________

Dokumentation

Quelle: Servus TV

 

VIELLEICHT GEFALLEN DIR AUCH FOLGENDE ARTIKEL

Hinterlasse einen Kommentar

* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Setzen dieses Hakens akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen und stimmst der Speicherung der eingegebenen Daten beim Websitebetreiber zu. Die Daten werden nicht weitergegeben.