Home Bücher & FilmDokumentationen BIWAK-TV- Über die Seidenstraße ins Himmelsgebirge…

BIWAK-TV- Über die Seidenstraße ins Himmelsgebirge…

Biwak-Team auf dem Boks Peak 4298m

Am 13. Juli 2020 (Montag) kommt um 19:50 Uhr im MDR aus der Dokumentationsreihe “BIWAK-TV” der erste Teil der Dokumentation “BIWAK-Expedition – Über die Seidenstraße ins Himmelsgebirge…“. BIWAK-Expedition durch Usbekistan und Kirgistan mit Erstbegehungen im Fels und Bergsteigen im Tienshan.

BIWAK - Ueber die Seidenstrasse ins Himmelsgebirge 1

Foto: MDR / Thorsten Kutschke

Berge des Himmels“ werden die schneebedeckten Gipfel entlang der uralten Handelswege in Zentralasien genannt. Wo einst Marco Polo mit seinen Kamel-Karawanen über die weiten Steppen zog und der Schriftsteller Tschingis Aitmatov sein berühmtes Buch „Djamila“ schrieb, ist jetzt das BIWAK-Film-Team des MDR auf seiner neuen Expedition unterwegs: „Über die Seidenstraße ins Himmelsgebirge“.

BIWAK - Ueber die Seidenstrasse ins Himmelsgebirge 2

Foto: MDR / Thorsten Kutschke

Die Reise beginnt in den usbekischen Nuratau-Bergen, einem touristisch noch gänzlich unerschlossenen Mittelgebirge. Mit dem Mountainbike begleitet BIWAK-Moderator Thorsten Kutschke einen Thüringer Liebhaber der zentralasiatischen Wildnis: Stefan Ebert aus Suhl ist schon abertausende Kilometer durch die ehemaligen Sowjetrepubliken am Tien-Shan (Himmelsgebirge) geradelt, und er weiß: „Es gibt noch viele Vorbehalte in Europa gegen all diese Länder, die auf –stan enden, schließlich ist Afghanistan nicht weit. Aber die Gastfreundschaft der Menschen hier, die Abgeschiedenheit vom Touristenrummel und die grandiosen Landschaften sind alles andere als bedrohlich. Hier kann man noch ganz individuell und ungestört sein persönliches Abenteuer erleben!

14 Biwak-Camp am Bergsee Songkoel

14 Biwak-Camp am Bergsee Songkoel – Foto: MDR / Thorsten Kutschke

In der legendären Oasenstadt Samarkand erlebt das BIWAK-Team die Faszination der Märchen aus 1001 Nacht, in den usbekischen Chimgan-Bergen wird die Luft dünn und im benachbarten Kirgistan genießen Kutschke und seine Kollegen einen Ausritt auf den Steppenpferden der Nomaden, die den Sommer mit ihrem Vieh und ihren Jurten am vielleicht schönsten Gebirgs-See der Welt verbringen: Am 3000 Meter hoch gelegenen Son Kul, dessen Farbenpracht sogar die Einheimischen zum Staunen bringt: „Seit ich unser Land mit Euren Augen sehe“, gesteht die Team-Dolmetscherin Kristina Nediuk, „begreife ich so richtig, wie schön wir es hier eigentlich haben“.

02 Unterwegs im Nuratau-Gebirge - Wegsuche

02 Unterwegs im Nuratau-Gebirge – Wegsuche – Foto: MDR / Thorsten Kutschke

Die Filmcrew findet am Son Kul einen geheimnisvollen Hügel mit dem Namen „Pik Connewitz“ (benannnt nach einem Stadtteil von Leipzig) und ist mit Hallenser Kletterern an der chinesischen Grenze in einem Canyon zu Gast, wo die deutschen Gäste neue Kletter-Routen in den Fels bohren dürfen: „Alles ist schon erkundet, überall auf der Erde ist schon jemand gewesen“, sagt Bergsteiger Gerald Krug dazu: „Nur hier an den jungfräulichen Felsen kann man auf unserem Planeten noch wirklich Neuland betreten.

BIWAK - 11 Bergsee Songkoel

Bergsee Songkoel – Foto: MDR / Thorsten Kutschke

Krönender Abschluß für das Filmteam wird die Besteigung eines Tien-Shan-Gipfels im Ala-Archa-Nationalpark, in der einstigen Kaderschmiede der sowjetischen Alpinisten.

Die weiteren BIWAK Folgen “BIWAK-Expedition – Über die Seidenstraße ins Himmelsgebirge…” werden am 14./15./16. und 18. Juli 2020 um 19:50 Uhr im MDR-Fernsehen und in der ARD-Mediathek ausgestrahlt.
 

Wir waren auch schon im “Himmelsgebirge” in Kirgistan unterwegs: Kirgistan – Trekking im Himmelsgebirge… 

_______________________________________________

Dokumentation

Quelle: MDR / Thorsten Kutschke

Reiseführer, Wanderführer & Wanderkarten für Kirgistan:

*2 Details
×
Produktpreise und -verfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Uhrzeit korrekt und können sich ändern. Alle Preis- und Verfügbarkeitsinformationen auf zum Zeitpunkt des Kaufs gelten für den Kauf dieses Produkts.

 

VIELLEICHT GEFALLEN DIR AUCH FOLGENDE ARTIKEL

Hinterlasse einen Kommentar

* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Setzen dieses Hakens akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen und stimmst der Speicherung der eingegebenen Daten beim Websitebetreiber zu. Die Daten werden nicht weitergegeben.